Anzeige

Wocklum. Das Balve Regio ist ein – wie der Name schon sagt – regionales Reitturnier, das vom Reiterverein Balve organisiert wird. Das Turnier stellt das erste große Außenturnier dar und markiert somit den Saisonauftakt im Spring- und Dressurreitwesen, erklärt Kathrin Stederoth-Simon, Turnierleiterin und Beisitzerin im Vorstand des Reitervereins. Die als Amateurturnier konzipierte Veranstaltung werde auch von vielen Profis genutzt, um bei dieser Gelegenheit ihre Jungpferde vorzustellen. Über das Wochenende verteilt würden circa 1500 Starts verzeichnet.

Zu gewinnen gebe es verschiedene Ehren-, aber auch Geldpreise. Diese werden nach Leistungsklassen vergeben. Abzulegen sei die WBO Prüfung und die LPO Prüfung. WBO steht hier für Wettbewerbsordnung und beschreibt die Einsteigerklasse, während LPO für Leistungsprüfungsordnung steht, wo die Anforderungen etwas höher gesetzt sind. Abgelegt werden die Prüfungen in der Staffelung „E – A – L – M -S“. „E“ steht hierbei für „Einsteigerklasse, „A“ für Anfängerklasse“, „L“ für „leicht“, „M“ für „mittelschwer“ und „S“ für „schwer“. Das Balve Regio schreibt alle fünf Prüfungsbereiche aus. Nach der jeweiligen Klasse richtet sich beispielsweise die Höhe der Hürden.

Anzeige

Parkplatzsituation gesichert

Das regnerische Wetter tut der guten Stimmungen bei den Organisatoren keinen Abbruch: „Alles läuft super entspannt und ist gut vorbereitet!“ Sorgen machte sich zunächst Jan Listringhaus, ebenfalls Beisitzer im Vorstand und verantwortlich für die Parkplätze: „Die Wiese unterhalb des Trostwaldes ist als Parkfläche nicht nutzbar“. Dennoch sei man in der Lage gewesen dank eines Plan Bs alle Fahrzeuge vernünftig auf dem Gelände der Reitanlage am Schloss Wocklum ordnungsgemäß unterzubringen. Dies habe man den Investitionen in den letzten Jahren zu verdanken, erklärt Gräfin Barbara von Brühl, Vorsitzende des Reitervereins. Die sogenannten Ebbe- und Flut Parkplätze verfügen über eine eigene Be- und Entwässerung. Möglich machen dies auch die vielen lokalen Unternehmen, die dem Reiterverein als Sponsoren gewogen sind, bei denen sich der Vorstand nochmal ausdrücklich bedankt. Das Balve Regio geht noch bis Sonntag, ca. 17.30 Uhr.   DP

Anzeige