Anzeige

Balve. Die Stadt Balve erarbeitet zurzeit ein Parkplatzkonzept für den Bereich der Innenstadt von Balve. Hierzu arbeitet sie mit dem Büro „Ge-komm GmbH“ aus Osnabrück zusammen. Die Bestandsaufnahme der vorhandenen Parkplatzsituation in der Innenstadt ist abgeschlossen und wurde bereits dem zuständigen Fachausschuss vorgestellt.

Nunmehr soll der Parkraumbedarf der Kundinnen und Kunden, die die Innenstadt besuchen, ermittelt werden. Dazu werden Anfang Mai an den zentralen Parkplätzen in der Balver Innenstadt Befragungen durchgeführt. Parallel dazu werden in diesen Tagen Fragebögen an die Fachhändler, Dienstleister, Gewerbetreibenden und Anwohner der Innenstadt versandt. Hierbei werden u.a. Fragen nach dem Parkplatzbedarf und dem Parkort gestellt.

Anzeige

Die Stadtverwaltung bittet alle angeschriebenen um rege Teilnahme, damit ein qualifiziertes Bild des Parkbedarfs und des Parkverhaltens in der Balver Innenstadt ermittelt werden kann. Die Ergebnisse dieser Befragung werden in einem nächsten Schritt wiederum dem Fachausschuss vorgestellt.

Am Ende sollen Aussagen darüber getroffen werden, ob der Parkraum in der Balver Innenstadt ausreichend ist oder ob in Zukunft weiterer oder anderer Parkraum geschaffen werden muss. Des Weiteren wird abgeklärt, inwieweit andere Mobilitätskonzepte für Balve, seine Ortsteile und weitere Besucher der Balver Innenstadt notwendig sind bzw. angeboten werden können.

Anzeige


Titelbild: Dipl.-Ing. Eugen Bitjukov stellte im Fachausschuss die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung vor.   Foto: Krahl

Anzeige