entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –
Mellen. Mit einer geschickten Marketing-Aktion machten die Schützen aus dem Golddorf unter anderem auf dem Balver Schützenfest auf ihr eigenes Hochfest aufmerksam. Etwa 5000 Aufkleber mit dem Konterfei vom Vorsitzenden und amtierenden Schützenkönig Markus Blöink wurden gedruckt und in guter alter Guerilla-Tradition auf die Pullover und Hemden der Gäste geklebt.
Die konnten nicht mal böse sein, zu absurd wirkte das Bild auf dem Blöink neben einem Plakat des Mellener Schützenfestes einen Wikingerhelm nebst Perücke trägt und für manchen Schmunzler sorgt. Ein gelungener Werbegag. So gelungen, dass manch ein Balver Schütze sauer die Aufkleber von der Kleidung der eigenen Gäste entfernte, anscheinend fühlte man sich ausgenutzt.
Bei den Gästen jedenfalls kam die Aktion gut an. Die Mellener mit ihrem Königspaar Markus und Christine Blöink laden zum letzten Schützenfest im Stadtgebiet ein. Am ersten Augustwochenende, also vom 5. bis 7. August, freut sich das Golddorf, bei hoffentlich gutem Wetter, das Schützenjahr zu beenden.
Los geht es mit dem Antreten an der Schützenhalle und abholen des Königspaars um 16 Uhr. Nach dem Hochamt um 18 Uhr steht dann der große Zapfenstreich auf dem Programm, der in den Tanzabend begleitet von den Balver Mammuts mündet.
Sonntags um 10.30 Uhr beginnt der Frühschoppen mit Konzert und Ehrungen in der Schützenhalle. 14.30 Uhr beginnt dann der letzte große Festumzug des Jahres. Nach dem Königs- und Kindertanz um 17 Uhr gibt es dann abends wieder Tanzmusik mit den Mammuts.
Am Montag gilt es dann ab 9.15 Uhr den neuen König zu küren, der dann mit seiner Königin um 13 Uhr zu Klängen der Oldiesband Hövel proklamiert wird. Um 17 Uhr gibt es dann nochmal einen Festumzug mit Einmarsch des Königspaares und anschließender Party.
Sonntag und Montag ist der Eintritt frei. Wie in Mellen üblich ist am Samstag ein kostenloser Bustransfer eingerichtet. DP