Anzeige

Balve. Gemeinsam auf den Weg nach Jesus machen, die Fragen des Glaubens zu ergründen: Wer war Jesus Christus? Wie ist der historische Bezug? Wie verstehen wir seine „Ich bin“-Worte? Das bedeutet es nun für die 14 neuen Katechumenen, die am Sonntag festlich in der Balver Evangelischen Kirche im Hochamt vorgestellt wurden.

Im wöchentlichen Unterricht erhalten nun die Kinder verschiedene Exkursionen und werden auch an eigenen Projekten in den Grundlagen des christlichen Glaubens unterwiesen, bevor sie im Frühjahr 2025 zum ersten Mal am Heiligen Abendmahl teilnehmen dürfen.

Anzeige

Die Evangelische Kirche freut sich nun auf: Inka Boekholt, Felix Hepping, Mick Jaske, Thorben Sven Knollmann, Leonie-Carina Köster, Noah Kroner, Charlotte Loschek, Merle Neu, Arian Nowak, Lea Maria Pallas, Charlotte Scholz, Charlotte Wilms, Finn-Luca Wolf und Artur Zwetzich

Anhand des Kirchenjahres und des Glaubensbekenntnisses verfolgen wir das Leben Jesus Christus und lernen seine „Kirche“ besser kennen. „Zu dem Herrn gehörig“, diese Übersetzung von Kirche leitet über zu dem Wirken seines Geistes: Was würde Jesus in dieser Situation machen? Was ist in seinem Sinn? Dabei kommt auch die bedrohte Schöpfung in den Blick und der fürsorgende Blick auf Menschen, die ohne Gott verloren sind oder untergehen.

Anzeige

„Zusammen erleben wir in diesen knapp 2 Jahren eine starke Gemeinschaft. Wir werden viel und schaffen tolle Sachen: Mitwirkung bei Gottesdiensten, Teilnahme an besonderen Veranstaltungen wie z.B. eine Nacht der offenen Kirche, Helfen beim Seniorenadvent, Mitmachen beim offenen Singen, Aufführung des Krippenspiels an Heiligabend, Mitgestaltung und Aufführung eines Anspiels in der Christvesper“, heißt es seitens der Kirchengemeinde.

Anzeige