Garbeck. Am Samstag ist es endlich so weit. Am 2.September steigt im Balver Dorf Garbeck eine große Party, welche als Generalprobe für da nächstjährige Fest zur 850 -Jahrfeier dient. Um 14 Uhr werden Bürgermeister Hubertus Mühling und Ortsvorsteher Christoph `Immel` Haarmann das Bauprojekt, das seinerzeit aus Ideen der Dorfbewohner anlässlich des Dorfentwicklungskonzeptes als gemeinsamer Wunsch erarbeitet wurde, seiner offiziellen Bestimmung übergeben.
„Dafür wird die komplette Dorfmitte von Freitagabend 18 Uhr bis Sonntagnachmittag 15 Uhr gesperrt. Die Märkische Straße wird ab Knoop bis hin zum Dorfladen komplett nicht befahrbar sein. Das sollten auch die Anwohner beachten. Ein Durchkommen zu ihren Wohnungen ist dann mit dem PKW nicht mehr möglich“, lautet die Aussage des Organisationsteams rund um Haarman.
Dafür wir am Samstag aber ein buntes Programm für alle Altersklassen geboten. Im Musikerheim der Amicitia Garbeck wird es ein großes Kuchenbuffet geben, an weiteren Buden gibt es Leckeres vom Grill und frittierte Kartoffelstäbchen und auch der Durst kann mit Kaltgetränken gestillt werden. Hierzu gibt es eine Getränkeversorgungsstation auf dem Hof Busche.
Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Eine Hüpfburg wird für die körperliche Ertüchtigung der Kleinen bereitstehen, aber auch Kinderschminken und frische Zuckerwatte lässt Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Auf einer Bühne vor Haus Haarman wird Musik gemacht: Das ChorAtelier tritt hier ab 14:30 Uhr auf, gefolgt von den Nachwuchsmusikern der Amicitia Garbeck. Ab 18:30 Uhr wird dann die Dorfmitte erst so richtig zur Partymeile. Die Garbecker Kultband „Amigos“, werden dann die Feierwütigen richtig in Stimmung bringen.
Hier gibt es einen bunten Mix aus Schlager über Top 100 bis hin zu rockigen Tönen. Moderiert wird die ganze Veranstaltung von Ingo Mettken. Und wenn um 23 Uhr der letzte Ton der Amigos erschallt, hoffen alle, dass dieser Tag ein guter Start für das 850-Jahr Jubiläum im nächsten Jahr war.