Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –

Garbeck/Küntrop. Wie auch in den vergangenen 28 Jahren öffnet der Luftsportverein Sauerland am 23. und 24. September ab jeweils 10 Uhr seine Tore und lädt zum Familien- und Drachenfest ein. Nach wie vor ist es die Philosophie des Vereins, den Familien ein buntes und spaßiges Wochenende voller Erinnerungen zu verschaffen. „Trotz Inflation und Corona wollen wir daran festhalten, die Attraktionen für die Kinder sowie den Eintritt kostenfrei zu lassen“, freut sich Joachim Kneer, Vorsitzender des Vereins.
„Den Kindern bieten wir unsere Start- und Landebahn als große Drachenwiese an, auf der sie gemeinsam mit ihren Freunden und Familien ihre eigenen Drachen steigen lassen können. Ebenso wird es den beliebten Schminkstand wieder geben – neben Hüpfburg und Raupenbahn“.
Auch für die Verpflegung sorgt der Verein mit abwechslungsreichen Speisen: Kuchentheke, Imbisswagen, Erbsensuppe und Reibekuchen werden genauso angeboten wie Kaltgetränke, Kaffee und Tee. Darüber hinaus werden auch Verkaufsstände vor Ort sein, sollte noch kein flugfähiger Drache vorhanden sein.
Für ein buntes Rahmenprogramm sorgen auch Drachenpilotinnen und Drachenpiloten aus ganz Deutschland und Holland. Bei entsprechenden Windverhältnissen werden bunte Großdrachen und Sondermodelle am Himmel über Küntrop zu sehen sein. Die Experten stehen allen Besucherinnen und Besuchern auch bei Fragen zur Seite.
„In diesem Jahr feiern wir auch unser 90-jähriges Vereinsjubiläum. Da möchten wir gerne unseren Bekannten und Freunden etwas zurückgeben. Deshalb wird es als besonderes Highlight in diesem Jahr auch eine Verlosung geben, bei der Gastflüge über das Sauerland im Segel- und Motorflugzeug zu gewinnen sind“, so Kneer weiter.
Die Balver Firma SAL-Showtechnik sponsert dem Verein darüber hinaus zwei Flüge in einem Full-Motion-Simulator am Flugplatz Arnsberg, die ebenfalls als Preise zur Verfügung stehen. „Die Lose können bei den Wertmarken für kleines Geld erworben werden“, lädt der Vorsitzende ein, fleißig vom Loskauf Gebrauch zu machen.
Und Joachim Kneer lädt weiter ein, abends am Flugplatz zu bleiben: „Mit Blick auf das 90-jährige Jubiläum werden wir auch die Abendstunden gemeinsam ausklingen lassen.“

Anzeige