Anzeige

Neuenrade. Seit Anfang September gibt es in Neuenrade das Wichtelstübchen. Eine waldorfpädagogische Spielgruppe für Kinder von 0-7 Jahren und ihre (Groß-)Eltern. Unter der Leitung von Frauke Beckers wird jeden Dienstagnachmittag gesungen, gespielt und gebastelt, immer passend zu den Themen und Festen im Jahreslauf. So bereitete sich die Gruppe in den letzten Wochen mit dem Bau einer Michaeli-Waage und mutbringenden Liedern und Geschichten auf das erste große Herbstfest, das Michaelifest vor.

Das Michaelifest geht auf die Legende des Erzengels Michael zurück, der für die Vertreibung des Bösen aus dem Himmelreich steht, das sich ihm in Form eines Drachens zeigten. Das Fest fällt in die beginnende Herbstzeit und eröffnet den Festezyklus der zweiten Jahreshälfte. Für die Kinder des WichtelStübchens heißt das, es wird Licht und Wärme gesammelt und mit Michaeli-Mutproben werden innere Mutkräfte gepflegt und gefördert.

Anzeige

So wurden Schwerter gebastelt, mit denen sich die Kinder dann in eine dunkle Höhle trauten, wo sie auf einen Drachen trafen, der Edelsteine bewachte. Die Kinder wagten sich mutig hinein und ein jedes Kind kam mit einem Steinchen wieder heraus, welches sich in einen Mutstein verwandelt hatte und mit nach Hause genommen werden durfte. Anschließend wurde der Sieg gegen den Drachen mit selbst gebackenen Schwertern aus Dinkelmehl und rotem Trauben(Drachenblut-)saft an einer festlich gedeckten Tafel gefeiert.

Nach den Ferien werden viele schöne weitere Herbstfeste, wie Sankt Martin, Adventsgärtlein, Nikolaus und das Luciafest die Zeit bis Weihnachten begleiten. Neue Familien sind herzlich eingeladen dazu zu kommen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lernstuebchen-neuenrade.de

Anzeige