Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Balve. Dienstag, 21. November, um 19.30 Uhr, findet im St.-Blasius-Pfarrheim unter dem Thema: „Starke Frauen – Starke Worte“, ein interessanter Vortrag der Kolpinggruppe Balve statt.
Professor Ursula Männle, Staatsministerin a. D., zeigt den Film „Die Unbeugsamen“ mit anschließender Diskussion.
Dieser Film erzählt die Geschichte der Politikerinnen in der jungen Bundesrepublik, die in einem frauenfeindlichen politischen Establishment darum kämpfen, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Der Film zeigt ein spannendes Porträt der unbeugsamen Frauen, die neue Ansichten und Debatten in die Politik trugen und massiven männlichen Abwehrreaktionen, von platten Vorurteilen bis zu offener Verhöhnung, konfrontiert waren.
Regisseur Torsten Körner hat mit vielen dieser Politikerinnen über die Zeit gesprochen, in der es nicht selbstverständlich war, dass eine Frau Abgeordnete oder Ministerin, geschweige denn Bundeskanzlerin ist. Die Erinnerungen der Betroffenen gemeinsam mit dem Archivmaterial der Debatten und TV-Berichte von damals zeichnen ein teils absurdes, teils erschreckend aktuelles Bild männlich dominierter Politik. Sie zeigen aber auch, wie mutig, unerschrocken und humorvoll die Frauen ihren Weg verfolgten.
Ein mitreißender Film, der deutlich macht, dass Emanzipation täglich neu erstritten werden muss, wenn wir morgen nicht wie vorgestern leben wollen. Also großes politisches Kino!
Zu dieser Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit Bildpunkt.tv stattfindet, sind, wie immer bei Veranstaltungen vom Kolpingforum, nicht nur Mitglieder der Kolpingsfamilie, sondern alle am Thema Interessierte herzlich eingeladen.

Anzeige