Anzeige

Affeln/Plettenberg. Der gestrige Samstag hatte einige Einsätze für die Feuerwehr Plettenberg im Gepäck. Am Samstagmorgen meldeten mehrere Autofahrer eine große Ölspur von der Herscheider Ortslage „Im Ebbe“ bis zum Sportplatz Oestertal. Ursächlich für diese Ölspur waren zwei aufgerissene Ölwannen von zwei PKW’s die zuvor über auf der Straße liegendes Geröll gefahren waren. Die Kollegen der Feuerwache sprachen sich mit der Feuerwehr Herscheid ab, stellten Gefahrenhinweisschilder auf und ließen die Straße durch ein Fachunternehmen reinigen. 

Parallel zu diesem Einsatz kam es zu einem Forstunfall in der Papenkuhle. Ein Waldarbeiter zog sich Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst der Feuerwehr versorgt. Für den Transport aus dem unwegsamen Gelände kam die Löschgruppe Ohle zum Einsatz, die den Patienten mittels Schleifkorbtrage und Leinen zum RTW verbringen konnte.

Anzeige

Nach eine kurzen Verschnaufpause lautete die nächste Einsatzmeldung „Kaminbrand“ in der Blemke. Zusätzlich zu den heimischen Kräften wurde auch die Löschgruppe Affeln mitalarmiert. Dies ist bedingt durch Baustelle in der Blemke eine zusätzliche Sicherheit für die Bürger, da es etwaig zu Verzögerungen durch die Baustelle kommen kann. Die Löschgruppe Affeln fährt die Einsatzstellen in den Fällen über die Umleitungsstrecke an. Die Feuerwache erreichte die Einsatzstelle ohne Probleme woraufhin die Löschgruppe Affeln nicht mehr zum Einsatz kommen musste.

Der brennende Kamin wurde über die Drehleiter mit einem Trupp unter Atemschutz gekehrt. Nach ca. 1,5 Std konnte der Einsatz beendet werden.

Anzeige


Titelfoto: Zum Kaminbrand in der Blemke wurde auch die Löschgruppe Affeln alarmiert, die aber dann doch hren Einsatz abbrechen konnte.   Foto: Feuerwehr Plettenberg

Anzeige