Anzeige

Balve. Dieser VHS-Kurs, der am Samstag, 6. April, von 9 bis 16 Uhr an der alten Volksschule am St.-Johannes-Platz beginnt, vermittelt Interessierten ab 18 Jahren die fachgerechte Handhabung der Motorsäge unter leichten Verhältnissen. Neben dem korrekten Schneiden und Aufarbeiten des Holzes gibt es Informationen über Unfallverhütungsvorschriften, geeignete Schutzmittel, die Durchführung kleinerer Reparaturen, die Wartung der Säge, das Kettenschärfen mit der Feile und den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsmitteln.

Alle Teilnehmenden erhalten einen Nachweis, der den Vorgaben des Landesbetriebes Wald und Holz NRW zur Erlangung einer Fachkunde im Umgang mit der Motorsäge entspricht („Motorsägenschein„).

Anzeige

Es wird darum gebeten folgende Sachen mitzubringen: Eine vollständige, funktionierende eigene Schutzkleidung (Schutzhelm mit Gesichts- und Gehörschutz, Arbeitshandschuhe, Hose und Sicherheitsschuhe mit Schnittschutzeinlage) und eine Motorsäge mit ausreichend Kraftstoff und Öl. Eine Ausleihe ist nicht möglich.

Die Teilnehmer treffen sich zunächst im Kursraum 2. Dozent ist Holger​ Dreeskornfeld.  Die Gesamtgebühr beträgt 88 Euro. Anmeldungen unter der Kursnummer 241-1423 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.

Anzeige