Küntrop. Die Kulturfluter aus Neuenrade sind schon ganz aus dem Häuschen, denn am Wochenende steht für sie das Highlight des Jahres an.
Das Rumo Tripot Festival öffnet am 31. August um 13 Uhr seine Pforten. Das Alternative Festival, das zu den Geheimtipps in der Szene gehört, findet alljährlich auf dem Kulturhof Schulte am Breitenbruch statt. Neben Lokalgrößen, wie dem Wolfman Blues Orchester aus Menden, oder Marlon Kerkenberg aus Neuenrade, gibt es auch überregionale Bands, wie Home to Paris aus Münster.
Von Singer Songwriter bis Metal sei alles dabei, erklärt Oberfluter Christian Schulte-Backhaus. Neben dem Rumo Tripot organisieren die Kulturfluter auch das May Perlorama und andere Kulturveranstaltungen in Neuenrade. Was sie dabei immer wieder unter Beweis stellen, ist ein hohes Maß an Kreativität und Liebe zum Detail. Und das ist es, was das Festival so charmant und familiär macht, wenn man sich auch von Jahr zu Jahr weiter professionalisiert. So gibt es neben den klassischen Verkaufsmöglichkeiten mittlerweile auch Karten auf Eventim.
Nicht nur Musikfreunde kommen auf ihren Geschmack, sondern auch deren Nachwuchs, so gibt es zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ein Programm extra für die Kleinen. Für leckere Speisen sorgt der Pommesfuchs und Hektik-Joe bietet Bier aus seiner eigenen Neuenrader Brauerei an. Der Eintritt kostet von 13 Uhr – 17 Uhr 10 Euro. Für den ganzen Tag Vorverkauf via Eventim 16 Euro inklusive aller Gebühren. DP