Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe der Hönne-Zeitung –

Balve/Wocklum. Hohen Besuch erwartet das Dekanat Märkisches Sauerland, dem der Balver Dechant Andreas Schulte vorsteht, am kommenden Samstag, 7. September. Dann wird der neue Erzbischof von Paderborn, Dr. Udo Markus Bentz, in Balve erwartet. Der Besuch erfolgt im Rahmen seiner Reise durch die Dekanate, die ihn einen Tag lang jeweils in alle 19 Dekanate führen wird.
Sein Ziel ist es, die Menschen in seinem Bistum kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern und sich über die Sorgen und Nöte vor Ort zu informieren. Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal lädt daher alle interessierten Gläubigen ins Reitstadion Wocklum ein, wo dem Erzbischof und allen Besuchern eine „große Bühne“ bereitet wird. Auf der Kirchenmeile mit verschiedenen Ständen stellen sich Vereine und Gruppierungen vor. Das beginnt um 16 Uhr.
Eine Stunde später, um 17 Uhr, wird der Erzbischof mit allen Teilnehmenden eine Messe im Stadionrund zum Gedenken „Effata – Öffne dich!“ feiern. Dazu werden auch die Fahnenabordnungen aus dem Pastoralverbund erwartet und gewandete Messdiener sind ausdrücklich erwünscht.
Nach dem Gottesdienst ist ab 18.30 Uhr nochmals die Kirchenmeile geöffnet und es gibt auch Gelegenheit, mit dem Erzbischof ins Gespräch zu kommen. Sicherlich dürfte dabei auch seine Aussage „Noch mehr Arbeit auf noch weniger Schultern werde ich nicht verantworten können“ zur Sprache kommen. Denn gerade der ländliche Raum musste in den vergangenen Jahren eine Zäsur hinnehmen, mit immer weniger Geistlichen und immer größeren Gebietseinteilungen.      kr

Anzeige