Stadt Balve. Da es immer weniger Priester gibt, geht die Kirche neue Wege und überträgt auch in Balve die Aufgabe des Begräbnisdienstes künftig zusätzlich Laien.
Anita Weins, die sich seit Jahrzehnten schon in der Gemeindearbeit der katholischen Kirche in Balve und darüber hinaus im gesamten Pastoralverbund Balve-Hönnetal ehrenamtlich engagiert, übernimmt künftig diese ebenso wichtige wie sensible Aufgabe. Obwohl Anita Weins bereits 75 Jahre ist, hat sie sich in einem sechsmonatigen Kursus auf diesen Dienst vorbereitet und vor wenigen Tagen die offizielle Beauftragung durch den neuen Erzbischof von Paderborn, Dr. Markus Bentz, erhalten.
„Todesfälle sind immer auch Extremsituationen für die Angehörigen“, so Diakon Gerd Eisenberg in einer kurzen Ansprache am vergangenen Sonntag in der Messe. Anita Weins, so Eisenberg, habe das Rüstzeug und das erforderliche Einfühlungsvermögen.
Nachdem Dechant Andreas Schulte sie offiziell in ihr neues Amt eingeführt hatte, wünschte er ihr Gottes Segen für den Dienst. Die Gemeinde honorierte ihren Mut zur Übernahme dieser wichtigen Aufgabe mit einem kräftigen Applaus.
Titelfoto: Anita Weins zusammen mit Dechant Andreas Schulte und Diakon Gerd Eisenberg sowie zwei Messdienerinnen nach ihrer offiziellen Beauftragung am vergangenen Sonntag. Foto: Terbrüggen