Balve. Der Förderverein der Städtischen Realschule Balve hatte zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung 2023/2024 eingeladen. Berichte, Projekte, Wahlen und Aussprachen standen dabei im Focus. Als eine der Säulen begleitete man über das Jahr konstruktiv die Schulleitung und Veranstaltungen wie, ToT, Entlassung, Einschulung und Besten-Ehrungen.
Nach den Zahlen hatte der Verein gut gewirtschaftet und einiges an Projekten in 2023 und 2024 unterstützt. Dabei wurden Förderungen in Höhe von knapp 16.000 Euro ausgeschüttet unter anderem für iPads für Familien, Klassenfahrten, CI und Medienprojekte für die Schule selbst, Kopfhörer und Balancekissen, Projekte um Sozialkompetenz, Spielgeräte für Pausen und Lebensmittel für die Hauswirtschaft. Die Kasse wurde laut Kassenprüfer dabei vorbildlich von der Kassenwartin Judith Verse geführt, sodass der Vorstand dazu von der Versammlung die Entlastung erfuhr.
Inhalt der diesjährigen Versammlung war natürlich auch, neue Vorhaben in Förderung zu bringen. Nach dem Kassenbericht standen dafür wiederum um die 16.000 Euro, abzüglich Reservepolster, zur Verfügung.
Die Anforderungen von Thomas Münch, der seit dem 1. März die Geschicke der Realschule interimsmäßig leitet, umfassten weitere Spielgeräte für die Pause, Mikroskope, Broadcast Equipment für den Makerspace, ein Ton-Mischpult, weitere iPads und Kopfhörer sowie Unterstützung von Lerntagen und Schulfahrten. Die Mitglieder prüften dabei die Notwendigkeiten und überhaupt die Verantwortlichkeiten und gaben einstimmig ein Budget in Höhe von dann rund 12.700 Euro frei.
Die Schule und die Schüler werden sich freuen über das mehr an Möglichkeiten. Manches geht auch nur über diesen Weg des Fördervereins, wobei man bemerken muss, dass in der Basis die Stadt als Träger und die vielen Kooperationspartner aus der Wirtschaft aus Balve, Garbeck und Neuenrade viel dazu beitragen. Vorsitzender Martin Skiba lobte dies mit einem besonderen Dankeschön an die Verantwortlichen. Mit der gesamten Entwicklung zeigte man sich insofern sehr zufrieden. Dabei konnte der Verein dann auch noch eine aktuelle Mitgliederzahl von 463 Mitgliedern vorweisen und das im Verhältnis zu 451 Schülern.
Es standen natürlich auch wieder Wahlen an. Dabei wurden Martin Skiba als Vorsitzender, Joachim Gerwin als zweiter Vorsitzender und Judith Verse als Kassenwartin in ihrer Arbeit bestätigt und wiedergewählt. Schriftführerin Ulrike Knips beendete ihr Amt auf eigenen Wunsch und übergab Ihre Tätigkeit an die neu gewählte Melanie Busche. Als Kassenprüfer wurde dann noch Dana Deleo im 2. Jahr und Oliver Lenk als neuer Prüfer bestellt. Als Beisitzer konnten dann auch noch weiter Thomas Münch und neu Gero Hertin aus der Balver Wirtschaft gewonnen werden. Vorsitzender Martin Skiba bedankte sich gebührend bei Ulrike Knips für die getane Arbeit und bei den alten und neuen Amtsinhabern und schloss die Versammlung, nicht, ohne daran zu erinnern, dass im kommenden Jahr die Realschule 60 Jahre alt wird. ms
——
Titelfoto: Judith Verse, Joachim Gerwin, Martin Skiba, Thomas Münch, Melanie Busche, Dana Deleo, Oliver Lenk und Gero Hertin (v. l.). Foto: privat