Hönnetal. Ein 72-jähriger Mendener ist am gestrigen Abend bei einem Verkehrsunfall auf der Hönnetalstraße ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr er gegen 20.40 Uhr in seinem Dacia die Hönnetalstraße (L682) aus Deilinghofen kommend in Richtung Klusenstein (B515). Kurz vor der Einmündung kam er links von der Straße ab und kollidierte mit dem Viadukt der Eisenbahnlinie.
Zu dem Unfall wurde die wurde die Feuerwehr Balve mit den Löschgruppen Eisborn, Hönnetal und Balve sowie die First Responder gerufen. Der Fahrzeugführer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und hatte das Bewusstsein verloren. Umgehend nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde mit der Reanimation des Fahrzeugführers begonnen und eine technischen Rettung eingeleitet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten mit hydraulischen Rettungsgerät die Fahrgastzelle und konnten während der laufenden Reanimation, die zuvor noch eingeklemmte Person nach kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst Balve und dem Notarzt aus Hemer übergeben. Aufgrund der schwere seiner Verletzungen verstarb der Verunfallte noch an der Unfallstelle.
„Bis zum Eintreffen eines Verkehrsunfallaufnahmeteams der Polizei verblieb die Feuerwehr noch vor Ort und leuchtete die Einsatzstelle aus. Gegen 23.30 Uhr wurde dann die Einsatzstelle an die Polizei übergeben“, berichtete Wehrleiter Frank Busche.
Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Dortmund erschien vor Ort und unterstützte die hiesigen Beamten bei der Spurensicherung. Die Hönnetalstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. (fb/dill)