Anzeige

Balve. Zwei groß gewordene „Dinokinder“ unterhalten sich miteinander und mit dem Publikum über Dinosaurier & Co. Stefan Schröder (Sozialarbeiter, LWL-Schulzentrum, Olpe – Foto unten) und Dr. Achim Schwermann (Wissenschaftler, LWL-Museum für Naturkunde, Münster – Foto oben) haben seit ihrer frühesten Kindheit „Dinosaurier-Fieber“.

Schröder hat 2024 sein erstes Buch („Paläo-Nerds: Dinosaurier, die Sehnsucht nach Abenteuer und das Erbe der Vergangenheit“) veröffentlicht, in dem er von seiner lebenslangen Leidenschaft für die Urzeit berichtet. Er zeigt darin anschaulich, dass er damit nicht allein ist. Neben anderen, berichtet er auch von Achim Schwermann, dem zweiten Protagonisten des Abends. Auch Schwermann lebt und liebt die Urzeit seit Jahrzehnten und konnte sie zu seinem Beruf machen. Er ist einer der Autoren des neusten Buches über die 400 Millionen Jahre Erdgeschichte NRWs (Pott, Schöllmann & Schwermann, 2024: „Versunkene Welten“) und leitet seit acht Jahren die Dinograbung in Balve-Beckum, die Erstaunliches zutage gefördert hat.

Anzeige

Die beiden Dino-Begeisterten werden sich am Dienstag, 28. Januar, 19 Uhr, im Bürgerhaus am Platze vor und mit Publikum über ihr liebstes Thema unterhalten: die Erdgeschichte. Dabei wird die Grabung in Beckum eines der Themen sein. Dort haben sich die beiden kennengelernt und arbeiten auch heute noch zusammen.

Anzeige