Langenholthausen. Am Montagmorgen öffnete die neu gestaltete Hauptfiliale der Goldbäckerei Grote ihre Türen. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen – wo vor ein paar Wochen noch der Charme vergangener Jahre dominierte, erwartete die Kundschaft nun ein moderner, lichtdurchfluteter Raum mit liebevoll gestalteten Details. „Ein Herzstück im Dorf“, nennt es die kaufmännische Leiterin Anna Sellmann stolz.

Während der Verkaufsbereich zum Stöbern einlädt, bieten gemütliche Sitzgelegenheiten mit großen Fenstern im hinteren Bereich des Ladens einen Ort zum Ankommen und Wohlfühlen. 

Ein besonderes Highlight ist „Carl’s Eck“ – eine kleine Ecke mit frischem Gemüse und ausgesuchten regionalen Produkten. „Unser Fokus liegt nun noch stärker auf Qualität. Das neue Konzept spiegelt unsere Werte besser wieder und stärkt die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben“, erklärt Frau Sellmann. Für den Start waren natürlich auch die Mitarbeiter bestens vorbereitet. „Unsere Verkäuferinnen wurden in der vergangenen Woche geschult, da wir nun beispielsweise auch Frühstück anbieten“, berichtet sie.

Die Begeisterung der Kunden ließ nicht lange auf sich warten. Bereits am frühen Morgen strömten zahlreiche Besucher in den neu eröffneten Laden. Sie gratulierten der Familie Grote zu diesem gelungenen Ergebnis, erkundeten das Sortiment und nahmen natürlich die eine oder andere Leckerei mit nach Hause. Auch Alexander Schulte besuchte die Filiale, um zu gratulieren und ein Präsent zu überreichen: „Die Optik überzeugt – ein tolles Ergebnis!“

Bis Mittwoch, den 21. Mai, gibt es für alle Kunden einen 50-prozentigen Neueröffnungsrabatt auf Brote und Brötchen, die Langenholthausener können sich zusätzlich auf eine besondere Überraschung freuen. Am kommenden Wochenende erhält jeder Haushalt eine eigens gestaltete Grote-Stofftasche. Diese Tasche kann dann am Aktionstag, Mittwoch (28.05. 2025) vor dem Schützenfest – Wochenende, mit verschiedenen Leckereien aus dem Sortiment gefüllt werden – natürlich mit Rabatten. „Wir möchten unsere Neueröffnung und das Schützenfest gemeinsam mit dem Dorf feiern – und dabei gleichzeitig etwas zurückgeben“, erzählt die kaufmännische Leiterin.

Die Pläne der Familie Grote gehen weit über die Neueröffnung hinaus. Schon 2025 stehe der Umbau der Filiale in Lendringsen an, 2026 folgen die Filialen in Werdohl sowie im Markant in Balve, berichtet Seniorchef Charly Grote. „Wir haben noch viele Ideen und Visionen – langweilig wird es bei uns bestimmt nicht“, verspricht seine Tochter Anna Sellmann.

Auch das nächste große Ereignis steht bereits unmittelbar bevor. Am 13. Juni feiert die Goldbäckerei ihren 112. Geburtstag – ein weiteres Kapitel voller Tradition, Herzblut und frischer Ideen kann beginnen. Wir dürfen gespannt sein! LB


Titelfoto: Hauptfiliale der Goldbäckerei erstrahlt in neuem Glanz. Foto: Laura Berken