Anzeige

Balve. Der Hönnetal-Sauerland/Touristik e. V. freut sich über eine großzügige Spende, einzusetzen für die touristische Vermarktung des „Hönnetal-Radweges“. Zum Dank für die Spende soll in Balve direkt am Radwerg eine Ehrentafel mit der Aufschrift „Erwin Riedel – ein Freund des Hönnetal-Radweges“ installiert werden, so vermeldet es der Verein in einer Pressemitteilung. „Damit noch mehr Menschen, vom Auto auf das Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen, auch an touristische Ziele. Denn Radfahren bedeutet auch Klimaschutz“, so Sigrid Vonbun, die Tochter von Erwin Riedel, der mit 101 Jahr verstorben ist und dem Hönnetal, der Natur und dem Klimaschutz Zeit seines Lebens verbunden war, so der Touristikverein.

Die Tafel solle daran erinnern. Dem Hönnetalradweg fehle zwar noch der Lückenschluss zwischen Balve-Volkringhausen und Menden-Oberrödinghausen, habe aber jetzt schon viel für seine Gäste und auch die Einheimischen zu bieten. Der Verein spricht von einzigartigen Natur- und Kulturerlebnissen, Sportmöglichkeiten, Industridenkmälern, historischen Gebäuden und Höhlen, die es rings um den Radweg zu entdecken gibt. Der Weg führt von Neuenrade über Balve, Hemer und Menden nach Fröndenberg und begleitet die Hönne somit von ihrer Quelle bis zur ihrer Mündung.

Anzeige

Die touristische Vermarktung des Hönnetal-Radweges liegt in den Händen des Hönnetal Sauerland Touristik e.V., der sich aus den fünf Mitgliedsstädten Balve, Fröndenberg an der Ruhr, Hemer, Menden, und Neuenrade zusammensetzt. Unter anderem organisierte der eingetragene Verein am 4. September 2022 eine Fahrraddemo für den schnelleren Ausbau des Radweges zwischen Volkringhausen und Oberrödinghausen.

DP

Anzeige

Anzeige