Balve. Der Männerchor 1874 Balve e. V. ist auch in diesem neuen Jahr wieder Ausrichter des Neujahrskonzertes in der St. Blasius Kirche. Bei der Veranstaltung treten mehrere Teilnehmer in Aktion. Die aus den vergangenen Jahren bekannte und bewehrte Mischung aus Chormusik und orchestralen Beiträgen soll auch 2023 wieder für beste Stimmung in der ausklingenden Weihnachtszeit sorgen.
Zu hören sind der Männerchor Balve unter anderem mit seiner persönlichen Uraufführung des „Abendfrieden“ unter der Leitung von Hubertus Schönauer (siehe Interview), der gerade sein zehntes Dienstjubiläum in Balve hinter sich gebracht hat.
Noch nicht ganz so lange ist Maximilian Wolf in der Stadt, der den Kirchenchor St. Blasius leitet und seine Zuhörer mit verschiedenen gewohnt erstklassigen Einlagen an der Orgel unterhält. Für den etwas moderneren Sound sorgt der gemischte Chor „Melodie Mellen“ unter der Leitung von Daniel Pütz, der unter anderem mit „Winter Wonderland“ auch beschwingte Töne anstimmt. Außerdem wird es wieder das Projektquartett der Kirchengemeinde geben.
Der Musikverein Balve bietet dem Publikum in vier Blöcken unter der musikalischen Leitung von Dirigent Philipp Cramer Filmmusik wie „Air Force One“ von Jerry Goldsmith.
Das Konzert findet am Sonntag, 8. Januar, um 17 Uhr in der St. Blasius Kirche in Balve statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese kommen dem De-Cent Laden in Balve zugute. Die St. Blasius Kirche wird beheizt sein, dennoch bitten die Veranstalter darum, sich der Jahreszeit entsprechend anzuziehen. DP