Anzeige

Balve. In der St.-Sebastian-Klause trafen sich am vergangenen Samstag die Schützenbrüder der „Vierten Kompanie“ der St. Sebastian Schützenbruderschaft Balve. Kompanieführer Ralf Schlotmann führte durch die Versammlung. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda sei die anstehende Sanierung des Toilettenwagens, erklärt er der HÖNNE-ZEITUNG. Aktuell stehe dieser beim THW und solle in Eigenleistung wieder hergerichtet werden.

Über das genaue Baujahr herrschte im Vorfeld Uneinigkeit. Irgendwann Anfang der 80er Jahre müsse der Bau erfolgt sein, genau ließ sich das nicht einordnen, man sei aber sicher, dass der Wagen nun schon rund 40 Jahre auf dem Buckel habe.

Anzeige

Gewählt wurde Nils Schilling als Ersatzfähnrich. Schlotmann betont, dass sie die einzige Kompanie seien, die diesen Posten wählten, was eine bewusste Aufwertung des Amtes darstelle. Fahnenoffizier Dominik Pieper bewerbe sich für das Amt des Beirats im Schützenvorstand.

Geehrt wurden für 25-jährige Treue Thomas Lindemann, Sebastian Hagen, Sven Schulte und Holger Rose. Aus den Reihen der Kompanie verstorben seien Manfred Boderröder, Günter Opitz und Artur Möster.

Anzeige

Besonders bedankte sich „Schlotti“ beim ehrenamtlichen Thekenteam bestehend aus Peter Griese und Andreas Gurski für die gute Bewirtung und bei „Toto“ Griese, der sich mit einer Bohnensuppe um das leibliche Wohl der Schützenbrüder kümmerte. Erschienen waren mit 24 Personen ein Gast weniger als im vergangenen Jahr. DP

Anzeige