Neuenrade. Premiere in der Klasse 4b der Burgschule. Und hierfür war hoher Besuch angemeldet. Neben Bürgermeister Antonius Wiesemann besuchte auch Landrat Marco Voge die Grundschüler. Anlass war der offizielle Start der Seite www.kids-mk.de. Eine vom Märkischen Kreis erstellte Seite mit vielen Informationen, Bildern und auch Hörbeispielen aus allen Städten und Gemeinden des Kreises.
Landrat Voge führte die aufmerksamen Schüler zurück in seine eigene Schulzeit, als es nur eine sehr „trockene“ Buchversion im Heimatkundeunterricht gab. Und auch Bürgermeister Wiesemann fügte ein, das in Zeiten der Digitalisierung dieses Wissen wesentlich lebendiger und damit auch besser vermittelt werden kann.
Und dann war es endlich soweit, Landrat Marco Voge, der die Präsentation in Neuenrade als „Weltpremiere“ betitelte, öffnete die kindgerecht gestaltete Seite auf der elektronischen Schultafel. Ihm zur Seite stand Alexandra Hübenthal, pädagogische Mitarbeiterin im Team des regionalen Bildungsbüros des Kreises zur Seite. Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler der 4b auf ihren Tablets dann selbst auf virtuelle Entdeckungsreise im Märkischen Kreis gehen. Und wie es den Anschein machte, besteht tatsächlich Interesse am Heimatkreis.
Klar, die ersten Klicks gingen auf Neuenrade. Aber auch Nachbarstädte wie Meinerzhagen oder Altena wurden aufgerufen. Hier finden sich auch Hörbeispiele zum Thema, wie die Burg Altena zu ihrem Namen kam. Bei diesen kleinen Einsprechern kamen dann die eigenen Kinder von Alexandra Hübenthal akustisch zum Einsatz. Die Erstellung der nicht nur für Kinder interessanten Seite dauerte rund anderthalb Jahre. Schließlich mussten von allen Kreisorten relevante Informationen angefragt und kindgerecht bearbeitet werden.
Zum Abschluss äußerte Landrat Voge die Hoffnung auf eine hohe Nutzung der Informationen betonte aber auch, dass sich die Internetseite ständig fortentwickeln soll. Auf einem speziellen Anmeldeformular dürfen gerne weitere Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden. sp