AKTUALISIERT – Balve. Zu einem medizinischen Notfall wurden gegen Mittag die First Responder zu einem Haus Am Darloh gerufen. Bei Eintreffen schlug im Eingangsbereich der CO-Melder am Notfallrucksack der First Responder an, der davor warnt, dass lebensgefährliches CO im Raum ist. Eine Person lag bewusstlos in diesem Bereich, die die First Responder herausziehen und versorgen konnten.
Die Löschgruppe Balve wurde alarmiert, um die Ursache festzustellen und das Haus zu durchsuchen. Sie stellte eine sehr hohe Konzentration im gesamten Gebäude fest. Der Rettungsdienst beorderte für die bewusstlose Person den Rettungshubschrauber nach Balve, da sie CO-Gase eingeatmet hatte und in eine Druckkammer nach Gelsenkirchen geflogen werden musste. Christoph 8 landete wenig später in der Nähe des Hauses. Der Löschzug Garbeck sicherte das Landegebiet ab.
Die Feuerwehr blies anschließend mit einem Lüfter die Wohnung frei und kontrollierte die Werte abschließend. Nach Auskunft der Polizei-Leitstelle haben sich Gasflaschen im Haus befunden. Die Polizei und das Ordnungsamt haben die Ermittlungen aufgenommen. kr