Anzeige

In der Podcast-Reihe „Das sprechende Denkmal“ kommen die Luisenhütte in Balve, Gut Rödinghausen in Menden, das Zeughaus in Iserlohn aus dem Märkischen Kreis sowie der Longinusturm und das Haus Hakenfort aus dem Münsterland zu Wort.

In der dritten Staffel der beliebten und inzwischen preisgekrönten Podcast-Reihe “Das Sprechende Denkmal” erzählen die fünf westfälischen historischen Bauwerke aus der Ich-Perspektive von ihrer wechselhaften Geschichte, die bis in die Gegenwart hineinwirkt. Der Podcast geht auf eine Kooperation zwischen WestLotto und dem Westfälischen Heimatbund e.V. (WHB) zurück. Die Auswahl für die aktuellen Beiträge erfolgte durch eine Leseraktion des WHB-Magazins “Heimat Westfalen”.

Anzeige

Vor Ort angebrachte Plaketten mit QR-Codes lassen die aus rund 30 Vorschlägen ausgewählten Denkmäler erfahrbar werden. Abrufbar sind die Podcasts zudem auf der Webseite https://www.sprechendes-denkmal.de , welche 2020 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und WestLotto initiiert wurde, sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Anzeige