Das Jahr 2026 ist da! Die Redaktion der HÖNNE-ZEITUNG wünscht all unseren Lesern, Freunden, Inserenten und Mitarbeitern ein erfolgreiches neues Jahr, das sicherlich wieder einige Herausforderungen mit sich bringen wird.
Doch nicht nur Ihr Heimatmagazin wünscht ein gutes neues Jahr, auch viele andere. Hier eine kleine Übersicht.

An meine Sauerländer!

Reiner Hänsch, Sänger von „Zoff“ und Komponist von „Sauerland“.Foto: Kappest

Tja, Kinders, das ging ja mal wieder schnell. Weihnachten … zack – vorbei. Die ganze Hektik vorher – schon wieder vergessen. Geschenke gut angekommen? Was? Etwa nicht? Ach, macht euch nicht verrückt, ihr Lieben. Weihnachten kommt ja wieder! Jetzt erst mal rein ins Neue Jahr.
2026! Meine Güte, so weit sind wir schon gekommen.
Man könnte jetzt sagen „Gimme Gummi! Lasst die Sau raus“, oder auch mit anderen ZOFF-Zeilen „Nütz‘ ja nix. Hau rein!“ (ZOFF-Songs auf allen Plattformen zu streamen) Oder man könnte einfach abhauen und „Schöne Grüße vom Arsch der Welt“ schicken. Mancher würde vielleicht jammern „Das Leben ist oft so hart, dass du denkst, härter (Herta) kommt’s nich‘“, und andere beklagen sich „Kein Geld, kein Money“. Dass wir alle etwas „Mehr Lametta“ gebrauchen könnten, ist ja sowieso klar und dass „Faxen machen“ leider nicht immer drin ist, auch. Doch man muss auch dran denken, dass „In 100 Jahr’n“ sowieso alles vorbei ist.
Deshalb, ihr Lieben, vergesst es nicht: „Das Leben ist zu kurz, um alles zu versau’n“ und „Morgen ist heute, und das Leben ist jetzt!“
Macht was draus! Jetzt. Oder sagen wir mal: Am 1.1.2026 ging‘s los!
Nur die allerbesten Wünsche fürs neue Jahr!
Eurer
Reiner Hänsch
von der ZOFF-Kapelle „Sauerland, mein Herz schlägt …“ ihr wisst ja.

 

Neujahrsgruß und Segenswunsch!

Dechant Andreas Schulte.

Wenn ein neues Jahr beginnt, nehme ich mir zwischen Weihnachten und Neujahr ein wenig Zeit, um zurück und nach vorne zu schauen, indem ich den gefüllten Kalender des zurückliegenden Jahres und die noch leeren Kalenderblätter des neuen Jahres durchblättere.
Wir alle haben zahlreiche Erinnerungen in uns, sowohl freudige als auch schmerzvolle. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, so sagen wir. Gott bietet sich an, uns auf unserer Lebensreise zu begleiten. Zum Jahresanfang fassen wir gute Vorsätze.
Ich wünsche uns für das Jahr 2026 die Gabe der Achtsamkeit füreinander, die Kraft, Versöhnung zu suchen und die Bereitschaft, neue Chancen zu erkennen und sich ihnen zu stellen.
Bleiben wir miteinander unterwegs,
Andreas Schulte
Dechant

 

Dank und gute Wünsche!
Ein Dankeschön an die Kunden unserer Fachhändler in Balve und alle guten Wünsche für das neue Jahr!
Rolf Biggemann
Ehrenvorsitzender BalWer – Balver Werbegemeinschaft

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde des Sports und des Ehrenamts,
zum Start in das neue Jahr wünsche ich allen ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2026.
Das vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt, welchen hohen Stellenwert Gemeinschaft, Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt haben. In Vereinen, Initiativen und vielen kleinen Projekten bringen Menschen ihre Zeit und ihre Energie ein – oft ganz selbstverständlich, aber mit großer Wirkung für das gesellschaftliche Miteinander.
Gerade der Sport verbindet Generationen, schafft Begegnungen und gibt vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine wichtige Heimat. Dafür gebührt allen Engagierten großer Respekt und Dank.
Für das neue Jahr wünsche
ich uns allen Zuversicht, Fairness, Gesundheit und viele
positive Begegnungen – auf den Sportplätzen, in den Hallen und darüber hinaus.
Mit besten Wünschen für 2026
Jonathan Gruschka
Vorsitzender
SG Balve/Garbeck

Der gemischte Chor Melodie Mellen
wünscht allen Sangesfreunden ein frohes und gesundes neues Jahr 2026.So wie die Stimmen in unserem Chor im Einklang klingen, soll  auch euer Leben im neuen Jahr harmonisch verlaufen. 
Alles Gute für 2026
Mechthild Blöink
Vorsitzende Gemischter Chor Melodie Mellen

„Ein Jahr ist schnell vorüber…“
So heißt es in dem Lied, „Solang man Träume noch leben kann“, aus unserem aktuellen Repertoire. Und wieder blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zu-
rück.
Der Männerchor 1874 Balve e.V. wünscht allen Bürgern, Freunden
und Gönnern ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr. Mögen all Ihre Träume lebendig werden und in Erfüllung gehen!
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Förderern und Freunden für die langjährige Treue. Ohne Ihr Engagement wäre ein so lebendiges Vereinsleben nicht möglich. Ein besonderer Gruß geht an unsere Partnervereine, insbesondere den Musikverein Balve und die Schützenbruderschaft St. Sebastian, für die hervorragende Zusammenarbeit.
Ihr Männerchor 1874 Balve e.V.
Bernhard Krüdewagen
Vorsitzender Männerchor 1874 Balve

In Zeiten wie diesen,
die geprägt sind durch immer mehr Entsolidarisierung, d.h. durch immer mehr „Ich“ und immer weniger „Wir“ in unserer Gesellschaft, ist es mir für das nun beginnende Jahr 2026 ein großes Anliegen, Sie alle zu den hervorragenden Kulturveranstaltungen einzuladen, die diverse Balver Vereine auch im Jahr 2026 für Sie im Angebot haben werden.
Nutzen Sie bitte möglichst zahlreich dieses Angebot, das wir Ehrenamtliche für Sie auf die Beine stellen und unterstützen Sie dadurch auch weiterhin das so rege Vereinsleben in Balve – damit es auch zukünftig so aktiv bleibt, und damit Kultur auch zukünftig für alle Balver vor Ort erlebbar sein wird.
Wir laden Sie beispielsweise als Musikverein „Amicitia 1796“ Gar­beck sehr
gerne zum traditionellen Wunschkonzert am 21. März in die Garbecker Schützenhalle sowie zum Konzert der Blasmusik Supergroup, einer unfassbar gut besetzten Profi-Truppe rund um den einzigartigen Thomas Gansch, am 20. Juni in die Balver Höhle ein.
Abschließend wünsche ich Ihnen alles Gute und viele verzaubernde Kulturmomente in 2026.
Herzlichst,
Fabian Schulte
Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck

Liebe Freunde des Balver Musikvereins, liebe Balver,
wir freuen uns zu Beginn des neuen Jahres 2026 auf weitere viele gemeinsame musikalische Höhepunkte und bedanken uns bei euch für eure großartige Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein besonderes Highlight wird im Jahre 2026 eine Neuauflage unseres Projekt­orchesters in der Balver Höhle mit der Gala der Filmmusik sein, wo euch diesmal an zwei Abenden im Oktober (9. und 10. 10.) ca. 150 Musiker begeistern werden. Besorgt euch bitte rechtzeitig über das Internet die Eintrittskarten, da schon viele Karten be-
stellt worden sind.
Denkt bitte frühzeitig daran, bei Interesse
eure Kinder musikalisch ausbilden zu lassen, hier sind unsere jungen Musiker jederzeit ansprechbar und zur Hilfe bereit. Wir freuen uns auf euch!
Mit musikalischen Grüßen
Paul Stüeken
1. Vorsitzender MV Balve.

Balve tut gut.
Das letzte Jahr zieht in Bildern an uns vorbei. Dabei erinnern wir uns an einen Nachmittag aus dem Sommer:
Wir gehen zu Fuß durch Balve, unser Ziel ist die Eisdiele. Wir treffen unterschiedliche Menschen und wir kommen kurz ins Gespräch – zum Beispiel mit der Frau aus der katholischen Gemeinde über das tolle Wetter, mit dem Mann aus der Schützenbruderschaft über die Höhle, mit Kindern über den letzten Schulgottesdienst …
Auf dem Rückweg zu unserem Gemeindehaus sind wir dankbar, dass wir hier in Balve für die Kirche arbeiten dürfen. Diese Stadt mit seinen Menschen, Vereinen und der Ökumene tut uns gut!
»Suchet der Stadt Bestes, und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohl geht, so geht’s euch auch wohl.« (vgl. Jeremia 29,7 | Lutherbibel) 
Wir freuen uns auf viele unterschiedliche Begegnungen mit euch und Ihnen im neuen Jahr. Und wir wollen beten für Balve und die Gemeinschaft hier – und wir denken dabei auch an die Orte und Dörfer, die dazugehören: Eisborn, Volkringhausen, Beckum, Mellen, Langenholthausen und Garbeck. 
Es grüßen aus der Ev. Kirchengemeinde Balve,
Sven Körber und
Doreen Wahl

Neujahrsgrüße des SGV Balve
Der SGV bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für ein tolles Jahr 2025 und wünscht ein gutes und gesundes neues Jahr 2026.
Auch für das neue Jahr haben wir wieder zahlreiche attraktive Unterneh
mungen für alle dabei. Von Wanderungen mit unterschiedlichen Längen über Fahrradtouren und Aktionen für Familien und Kinder, nicht zu vergessen unsere Stammtische und Motto Abende haben wir zahlreiche Angebote ausgearbeitet. Wie immer sind alle herzlich dazu eingeladen.
Mit den besten Wünschen, der Vorstand des SGV Balve.
Andreas Romberg