Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Foto: privat 

Langenholthausen. Zur Versammlung der Schützen kamen die Mitglieder am Samstagabend in der Schützenhalle zusammen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Zu Beginn standen die Jahresberichte auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Karsten Bartsch, Schriftführer Philipp Teiler und Kassierer Marco Vorsmann informierten über die Vereinsarbeit, die Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie die finanzielle Lage des Vereins.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Treue zum Schützenverein. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre jahrzehntelange Verbundenheit ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Vedder und Andreas Hagen geehrt. Bereits 40 Jahre gehören Wolfgang Schröer, Frank Springer und Martin Träger dem Verein an. Eine besondere Auszeichnung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Christof Schäfer, Dieter Eilers, Detlef Levermann, Rainer Croce, Klemens Arens und Josef Schäfer.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blicken Siegfried Dohalt, Alois Ruschepaul und Klemens Hering zurück. Für sogar 70 Jahre im Schützenwesen wurden schließlich Dieter Jenner und Wilhelm Schwermann geehrt.

Im Anschluss folgte die Wahl der Rechnungs- und Kassenprüfer. Wolfgang Grote und Clemens Lösse wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Ein zentrales Thema war die geplante Investition in die Schützenhalle. Das Dach über dem Essraum ist renovierungsbedürftig. Da die Kosten mit über 10.000 Euro veranschlagt sind, war eine Zustimmung der Versammlung erforderlich. Diese wurde erteilt, sodass die notwendigen Arbeiten nun in Angriff genommen werden können.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Termine für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Geplant sind unter anderem die Osterfete am Ostersonntag im Anschluss an das Osterfeuer, das Jungschützenschießen am 15. Mai sowie das Schützenfest vom 6. bis 8. Juni. Das Kreisschützenfest findet vom 18. bis 20. September 2026 statt, am 10. Oktober richten die Schützen das Erntedankfest aus. Zudem wird die Schützenhalle im Sommer erneut für ein Ferienlager vermietet, die Teilnehmenden kommen in diesem Jahr aus Osnabrück.

Zum Abschluss der Versammlung wurde die Ersteigerung des Schützenvogels 2026 einmalig bereits vor dem offiziellen Ende der Sitzung durchgeführt. Der Zuschlag ging an die „Holterinnen“. LB