Mellen. (R.E.) Die Entscheidung ist gefallen. Am Dienstagabend beschloss die sehr gut besuchte Dorfversammlung im Mellener Landmarkt: „Wir werden den Balver Babywald im Schneewinkel in Mellen, unweit vom Trostwald in Wocklum, am Samstag, 26. Oktober 2019, offiziell eröffnen. Dann haben Eltern und Großeltern die Möglichkeit, für die Kinder einen Baum zu pflanzen.“

Egal, wer auch immer einen Baum pflanzen möchte in Mellen, er hat die Auswahl zwischen vier Baumarten. „Wir sind, was die Pflanzbäume und das Gelände betrifft, das noch gerodet werden muss, super von Förster Frank Bossong beraten worden“, lobte Ortsvorsteher Marco Voge, der die Dorfversammlung leitete.

Es wird, daran ließen die Mellener keinen Zweifel, nur einen Pflanztag im Jahr geben. Diesmal ist es am 26. Oktober. Wenn die Eltern an diesem Samstag mit Hacke und Schippe ausstaffiert ihre Bäume pflanzen und die Plaketten anbringen, wird Förster Bossong dabei sein. Für das leibliche Wohl sorgt am ersten Pflanztag wahrschein die Katholische Frauengemeinschaft Mellen. „Ich muss erst mit unseren Frauen reden“, sagte Marga Drees mit Blick auf Kaffee und Kuchen am Rande des Balver Babywaldes.

Um den Babywald am 26. Oktober optimal präsentieren zu können, bilden die Mellener einen Arbeitskreis, dem unter anderem Reinhard Schmidt, Björn Freiburg, Marco Voge und Christian Hepping angehören werden.