Hemer. Ein angeblicher Mitarbeiter des medizinischen Dienstes hat am Sonntag eine Seniorin an der Lohstraße bestohlen. Der Unbekannte (etwa 30 Jahre alt, dunkelhaarig, mit Poloshirt) klingelte gegen 14 Uhr an der Haustür und behauptete, dass vom Medizinischen Dienst komme. Er tat so, als würde er einen Hörtest durchführen und ging dazu in das Schlafzimmer der Frau.

Als er wieder weg war, stellte die Seniorin fest, dass ihre Geldbörse nicht mehr da war. Die Polizei warnt: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Der weiße Dress ist keine Gewähr dafür, dass ein Besucher vom Pflegedienst kommt, genauso wenig wie ein „Blaumann“ einen Beweis darstellt, dass vor der Tür wirklich ein echter Handwerker steht, der nach dem Abfluss schauen will.

Der Medizinische Dienst kommt nicht unangekündigt. Verlangen Sie Ausweise! Legen Sie wichtige Rufnummern ans Telefon. So können Sie, während der Besucher draußen vor der Tür wartet, den angeblichen Auftraggeber anrufen. Will der Fremde nicht darauf warten oder ist er zwei Minuten später spurlos verschwunden, könnte das ein Hinweis auf einen Betrugsversuch sein.