Heerde/Balve. Heerde, die Partnerschaftsgemeinde der Stadt Balve, hat eine neue Bürgermeisterin. Bürgermeister Hubertus Mühling und der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Michael Bathe, nahmen an der feierlichen Amtseinführung in Heerde teil. Dabei machte Jacqueline Koops-Scheele deutlich, dass sie die Partnerschaft zwischen Heerde und Balve beleben will.

In den Niederlanden werden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nicht direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Der König selbst hat die Urkunde zur Einsetzung der neuen Bürgermeisterin unterschrieben. Der Kommissar des Königs nahm Jacqueline Koops-Scheele am Freitag den Amtseid ab und legte ihr die Bürgermeisterkette um.

Unter den vielen Gratulanten waren auch die Vertreter der Stadt Balve. Als Präsent brachten sie einen Bildband über ihre Stadt und ein kleines Mammut mit, denn Jacqueline Koops-Scheele kennt die Hönnestadt noch nicht aus eigener Anschauung. Eine Einladung nach Balve hat sie gerne angenommen. Sie ist sehr daran interessiert, die Partnerschaft zwischen Heerde und Balve weiter zu unterstützen und mit neuem Leben zu füllen.

Spätestens am 4. Mai 2019 wird wieder eine Delegation aus Balve nach Heerde fahren, um am Totengedenktag im Namen der Stadt Balve einen Kranz niederzulegen. Danach werden weitere Aktivitäten zwischen den Partnerstädten besprochen.