Anzeige

Garbeck. (R.E.) Die Ortsunion Garbeck stellte heute Abend im Wirtshaus Syré nicht nur die Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September in der Stadt Balve auf, sie nahm auch einen Einschnitt in der Ortsunion vor. Denn nach 15 Jahren an der Spitze der Garbecker CDU legte Alexander Schulte sein Amt in jüngere Hände. Neuer Chef der Ortsunion ist Ratsmitglied Marco Volmer.

Der 27-jährige Teamleiter, der in einem großen Mendener Unternehmen beschäftigt ist, löste Schulte ab, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Nachdem die Nachfolge geregelt war, wählte die Versammlung Dirk Rohleder zum Stellvertretende Vorsitzenden, André Flöper zum Mitgliederbeauftragten sowie Hubert Flöper, Manfred Dickgraefe, Franz-Josef Stüken und in Abwesenheit den erkrankten Ludger Schulte-Fabry zu Beisitzern. Als beratende Mitglieder gehören die Garbecker Ratsmitglieder ebenfalls dem Vorstand an.

Anzeige

Der neue 1. Vorsitzende setzt auf mehr Transparenz. „Vor den Ratssitzungen wollen wir künftig die Garbecker informieren, was wir besprechen. Ich will die Sitzungen öffnen und gemeinsam in lockerer Atmosphäre mit den Garbeckerinnen und Garbeckern über aktuelle Themen sprechen und zuhören, wo der Schuh drückt, was sie bewegt“, so Marco Volmer, der sich freut, dass auch immer mehr junge Leute an der Politik interessiert sind.

Im Gespräch mit der HÖNNE-ZEITUNG erklärte der neue Ortsunion-Vorsitzende: „Mein Ziel ist es, bereits vor der nächsten Ratssitzung im Mai einen Dialog mit den Bürgern zu führen. Wenn wir uns im Wirtshaus Syré treffen, dann möchte ich gerne mit den interessierten Garbeckerinnen und Garbeckern die Agenda der Ratssitzung diskutieren und Anregungen entgegen nehmen.“ Aber auch alles andere, was den Dorfbewohnern auf den Nägeln brennt und derzeit aktuell ist, kann an diesem Abend erörtert werden.

Anzeige

Wenn es um den Stadtrat nach der Kommunalwahl im Herbst geht, setzt die Garbecker CDU auf ihr jetziges Team, das sich nach Meinung von Alexander Schulte, der die Mitgliederversammlung leitete, bewährt hat. Somit stellen sich am 13. September 2020 Christoph Haarmann, Alexander Schulte, Dirk Rohleder und Marco Volmer dem Votum der Wähler. „Wir werden auch in der nächsten Wahlperiode die Interessen der Garbecker, aber auch der gesamten Stadt, im Rat vertreten“, verspricht Alexander Schulte und fügt hinzu: „Nach dem Willen der Garbecker Ortsunion wird auch zukünftig der Ortsvorsteher Christoph Haarmann heißen.“ Er hatte sich heute Abend bereiterklärt, dieses Amt doch weiter auszuüben. Bis zuletzt war nämlich nicht klar, ob der Malermeister weiterhin als Ehrenbeamter der Stadt Balve das Bindeglied zwischen den Garbeckern und Bürgermeister Hubertus Mühling, dem Chef der Stadtverwaltung, sein würde.

Anzeige