Anzeige

Balve. (R.E.) Wenn sich die Feuerwehrkameraden aus Balve am kommenden Sonntag zu ihrer traditionellen Agathafeier im Feuerwehrgerätehaus versammeln, dann wird Peter Engel letztmalig als Löschgruppenführer seine Kameraden sowie die Gäste aus Politik, Verwaltung und Kirche begrüßen. Der Grund: Der leidenschaftliche Leiter der Balver Wehr hat sich dazu entschlossen, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Er setzt am Sonntag das um, was er bereits 2019 auch während der Agathafeier im Gespräch mit unserer Zeitung angekündigt hatte.

Klaus-Peter Engel packte in all den Jahren auch als Löschgruppen-Führer überall mit an. Foto: R.E.

Anzeige

Der Balver, der als ehrenamtliche Kraft sehr viel für das Gemeinwohl getan hat, meint, dass es für ihn an der Zeit ist aufzuhören. „Ich war sehr gerne 12 Jahre lang der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Balve, Löschgruppe Stadtmitte, aber jetzt ist es auch gut. Vieles ist anders geworden, deshalb bin ich der Meinung, jetzt sollten jüngere ambitionierte Kameraden Verantwortung übernehmen.“

Diese jüngeren Kameraden suchte sich die Löschgruppe Balve selbst aus, auch wenn die Ernennung des LZ-Führers und dessen Stellvertreter allein Sache von Stadtbrandmeister Frank Busche ist. „Das ist zwar richtig, aber ich werde doch keine personelle Entscheidung gegen die Kameraden aus Balve treffen“, so der Feuerwehr-Chef aus Beckum.

Anzeige

Aus diesem Grund wird Stadtbrandinspektor Frank Busche am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus Peter Engel auf dessen eigenen Wunsch hin die Entlassungsurkunde überreichen. Und wenig später Matthias Ickler und den neuen Brandmeister Jannik Zedler mit der Führung der Löschgruppe Balve beauftragen. Wer in diesem Zusammenhang den Namen Rüdiger Reck vermisst: Der engagierte Feuerwehrkamerad hat sich nicht um eine Führungsposition beworben. Für ihn geht der Beruf vor, zumal er erst unlängst seinen Arbeitgeber wechselte, der nicht gerade vor den Stadttoren von Balve beheimatet ist.

Bodo von Düren wird neuer Löschzug-Führer
Auch eine Etage höher (Löschzug 1 – Balve, Langenholthausen, Mellen) wird es personelle Veränderungen geben, wenn auch nicht wie ursprünglich vorgesehen während der sonntäglich Agathafeier in Balve. Auf Wunsch von Löschzug-Führer Heiner Tillmann, der auch sein Amt zur Verfügung stellt, erfolgt die Neubesetzung dieser Position im April, wenn sich die Feuerwehr-Führungskräfte aus der gesamten Stadt Balve versammeln. Dann wird Stadtbrandinspektor Frank Busche die beiden Balver Bodo von Düren zum neuen Löschzugführer und Gerold Vogel zu seinem Stellvertreter ernennen.

Anzeige