Anzeige

Garbeck. Die Amicitia Garbeck sieht optimistisch in das Jahr 2023. Neben Teilnahmen an vielen Schützenfesten und anderen tollen Konzerten, planen die Musiker in diesem Jahr endlich wieder die beliebte Night of Music in der Balver Höhle.

Spannend ging es bei der diesjährigen Generalversammlung im alten Kuhstall auf Hof Busche in Garbeck zu. Neben vielen Planungen für Konzerte, hatten die Mitglieder eine lange Liste an Programmpunkten an diesem Abend auf dem Plan. Der erste Vorsitzende Fabian Schulte eröffnet die Versammlung und begrüßt alle anwesenden Mitglieder.
Ganz besonders begrüßt er die Ehrenmitglieder und Dirigenten, den Vorsitzenden des Märkischen Kreismusikverbandes. Philipp Jannack, den Präsidenten des Volksmusikbundes NRW, Paul Schulte. Gleichzeitig begrüßte Fabian Schulte das Bewirtungsteam des Männergesangvereins, das an diesem Abend fleißig damit beschäftigt war, die Musiker mit Getränkenachschub zu versorgen, und dankte diesen herzlich.

Anzeige

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, startete Schulte direkt mit dem ersten Tagesordnungspunkt. Drei neue Musiker darf der Verein in diesem Jahr in seinen Reigen begrüßen. Während Lea Severin das Hauptorchester in Zukunft unterstützen wird, freuen sich die Amigos über zwei neue Musiker der Gitarrenzunft bei sich begrüßen zu dürfen. Sven Paul und Kevin Moller werden in Zukunft die bekannte Band unterstützen. Als Startgeschenk erhielten die neuen Mitglieder eine CD und eine Kassette des 200-jährigen Jubiläums sowie die offizielle Satzung des Vereins ausgehändigt.

Die Termine in diesem Jahr

Schulte ging besonders auf die Schützenfestplanung 2023 ein. Insbesondere ging es um die Besetzung des Schützenfestes Sundern, aber auch um die weiteren Schützenfeste. Die Registerführer wurden gebeten, bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Besetzung klären. In den nächsten Tagen soll bereits ein Registerführertreffen stattfinden, um die Rolle der Registerführer zu definieren und zu stärken. Beispielsweise sollen neben den administrativen Aufgaben auch Initiativen ergriffen werden, zum Beispiel durch Workshops.

Anzeige

Großes Augenmerk legt der Verein in diesem Jahr auf die bekannte Night of Music in der Balver Höhle am 16. und 17. Juni. Die Amicitia Garbeck feierte im Jahr 2021 ihr 225- jähriges Bestehen, verschob die Nacht der Musik aufgrund der Coronapandemie. Aus diesem Grund gibt es diesjährig eine Jubiläums Night of Music, mit vielen Glanzstücken aus den letzten Jahren. Aufgrund der hohen Nachfrage hatten sich die beiden Veranstalter, die Amicitia und der TUS-Langenholthausen dazu entschlossen, die NoM an zwei folgenden Tagen zu Veranstalten.

Fabian Schulte gab zudem eine aktuelle Übersicht über den Planungsstand der NoM 2023. Das Programm ist so gut wie final, da die Rückmeldungsfrist an die Solisten vorbei ist. Zudem gibt er einen Überblick über die Solisten und deren Stücke. Die Programmerstellung lag federführend bei Michael Volmer, unterstützt von Scott Lawton.  Zur NoM 2025 gibt Fabian Schulte die Ergebnisse der Kalkulation für 2025 bekannt.

Alle Geehrten des Musikvereins Amicitia Garbeck.

Mit einer Veranstaltung würde bei der bisherigen Durchführung mit einem Verlust zu rechnen sein. Mit zwei annähernd ausverkauften Veranstaltungen könnte dieses finanzielle Risiko minimiert werden“, erklärte Schulte. Bei der abschließenden Abstimmung über zwei NoMs am Freitag und Samstag stimmten die Mitglieder fast Einstimmung zu. Drei der anwesenden 63 Musiker enthielten sich der Abstimmung.

Bei den Planungen der zukünftigen Konzerte ging Schulte auf den aktuellen Stand ein. Ein Mottokonzert in der Balver Höhle soll 2024 nicht stattfinden. Der Musikverein wird in 2024 in die Planung des Dorfjubiläums eingebunden werden. In weiterer Zukunft sollen weiterhin innovative Konzertideen verfolgt werden“.

Ein weiterer Punkt war die zukünftige Teilnahme an Wertungsspielen. Im November 2024 soll ein Wertungsspiel, unabhängig von einem Landesmusikfest, ausgerichtet werden. Grundsätzlich ist Dirigent Scott Lawton, der sich an diesem Abend aus privaten Gründen abgemeldet hatte, einem Wertungsspiel, auch unabhängig vom Volksmusikerbund, nicht abgeneigt. Die terminliche und organisatorische Umsetzung wird in der nächsten Zeit vom Vorstand geprüft“.

Neuer Musikheimbeauftragter

Raimund Schrimpf möchte nach vielen Jahren nicht mehr für das Musikheim verantwortlich zeichnen. Für die geleistete Arbeit dankte Fabian Raimund ganz herzlich
mit einem Geschenkkorb. Die Aufgaben werden zukünftig von Jonas Schrimpf, seinem Neffen, übernommen.

Tim Volkmer las einen kurzen Gruß des abwesenden Chefdirigenten Scott Lawton vor. Hierin bekräftigt Lawton, dass er sich in Garbeck gut aufgehoben fühle und von dem Repertoire und dem Zusammenhalt begeistert sei. Allerdings würde er es gerne sehen, wenn der Anspruch an die Stücke in Summe mehr dem Optimum entspräche und sich die Stücke Zuhause mehr angehört und erarbeitet würden. Volkmer schloss Lawtons Nachricht damit ab, dass die Garbecker Musiker eine tolle Truppe seien und er sich auf die weitere Zusammenarbeit freue.

Aber auch Wahlen und Ehrungen durften an diesem Abend nicht fehlen. Für 10 Jahre im Verein wurden Leon Geuyen, Simon Kraus, Jette Bischoff, Sebastian und Sophie Schrimpf durch Philipp Jannack, Vorsitzender des Märkischen Kreismusikverbandes, geehrt. Für 20 Jahre wurde Pia Habbel ausgezeichnet, während Sandra Rohleder auf 30 Jahre zurückschauen kann. Jürgen Kraus durfte sich über eine Auszeichnung für 40 Jahre Musik bei der Amicitia freuen. Großen Applaus für ihre 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Andreas Weber, Elke Pichlbauer und Hubert Neuhaus.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Jonas Schrimpf als Kassenprüfer gewählt. Er löst Simon Kraus ab. Christoph Bathe wurde als Schriftführer wiedergewählt, auch Philipp Weber darf seinen Posten als Beisitzer behalten. Neu im Vorstand wurde Alexander Biehs als Beisitzer gewählt. Dieser soll sich zukünftig schwerpunktmäßig als „Social-Content-Creator“ befassen, was die inhaltliche Ausfüllung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins betrifft. Seinen ehemaligen Posten als Inventarverwalter übernimmt in Zukunft Mark Herdes. Notenwart bleibt Michael Jörgens.   svep