Anzeige

Garbeck. Schlechte Nachrichten für die Bewohner von Garbeck im 850. Jahr des Bestehens des Ortes: die Sparkassenfiliale wird ihre Pforten schließen und damit nimmt der Service in Garbeck weiter ab. Die Sparkassenzentrale in Plettenberg sieht das aber als Folge des Kundenverhaltens. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: „Bedingt durch den technischen Fortschritt hat sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren immer schneller gewandelt. Neue digitale Gewohnheiten verändern die Ansprüche unserer Kunden. Immer mehr Menschen erledigen alltägliche Bankgeschäfte heute über mobile bzw. online Zugänge. Die Folge ist ein deutlich geringeres Besucheraufkommen der Kunden in den Filialen. Viele nutzen ihre Geschäftsstelle vor Ort seltener als einmal pro Jahr.“

Hingegen würden rund zwei Drittel der Kunden bereits heute schon die umfangreichen Möglichkeiten modernen Bankings wahr. Weiter heißt es: „Zahlreiche Kunden sparen sich mittlerweile den Weg zum Kontoauszugsdrucker. Wichtige Dokumente und Kontoauszüge werden kostenfrei und sicher über das Online-Banking im elektronischen Postfach verwahrt.“ Allein über die Sparkassen-App würden Transaktionen im zweistelligen Millionenbereich abgewickelt. „Wir erleben jeden Tag, dass sich die Bedürfnisse der Menschen und damit die Anforderungen an uns ändern. Dank unserer erfolgreichen und top bewerteten App, kann man seinen Zahlungsverkehr komplett online abwickeln“, erläuterte Vorstandsvorsitzender Kai Hagen.

Anzeige

Auf der anderen Seite erfordern die gestiegenen regulatorischen Anforderungen in der Vermögensberatung entsprechende Beratungskompetenzen. Aufgrund dieser Auflagen ist es in kleinen Zweigstellen kaum noch möglich, qualifizierte Beratungen durchzuführen. Vor einem Jahr wurden die Öffnungszeiten der Filiale in Garbeck dem Kundenverhalten angepasst – sie war nur noch an drei Tagen in der Woche geöffnet. „Wir haben im zurückliegenden Jahr beobachtet, dass der Kundenstrom noch deutlicher zurückgegangen ist und sich zur Hauptstelle nach Balve verlagert hat“, betonte Hagen.  

Vor diesem Hintergrund wird die Geschäftsstelle zum 31.03.2024 geschlossen und Beratungsleistungen in die Hauptstelle Balve verlagert. Die SB-Geräte in Garbeck stehen den Bürgern aber auch zukünftig an gewohnter Stelle zur Verfügung.

Anzeige

Die Hauptstelle Balve hat an allen Wochentagen wie folgt durchgehend geöffnet:
​​​​Montag 08.30 – 18.00 Uhr
Dienstag 08.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch 08.30 – 16.00 Uhr
Donnerstag08.30 – 18.00 Uhr
Freitag 08.30 – 16.00 Uhr

​​Die Erreichbarkeit der Sparkassenhauptstelle Balve ist mit dem Bürgerbus in der Woche täglich gegeben. Hinzu kommt, dass der Bustransfer von Garbeck aus direkt vor der Sparkasse in Balve hält. Für den Bürgerbus gilt sogar ein kostenfreier Transport für alle Kunden der Sparkasse, die eine Sparkassen-Card vorweisen können.

Kunden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und kein Online-Banking nutzen, bietet die Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis einen erweiterten Service an. So können Überweisungen und viele andere Aufträge kostenlos telefonisch im hauseigenen KundenServiceCenter aufgegeben werden. Kontoauszüge werden auf Wunsch monatlich zugesandt – es wird lediglich das Porto berechnet.

„Wir bleiben weiterhin stark in der Fläche vertreten, durch mehr mobile Beratung und nach Wunsch jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten“, betonte Kai Hagen.