Mellen. Der Ortsvorsteher Daniel Schulze Tertilt zur Jahreshauptversammlung des Heimatforum Mellen und zur ersten Dorfversammlung in 2025 ein. Die Mitglieder des Heimatforums treffen sich um 18.30 Uhr zu einer kurzen Sitzung im Landmarkt, denn ab 19 Uhr findet an der selben Stelle die erste Dorfversammlung des Jahres statt.
Es geht unter anderem um das Thema „Lebensretter“. Am 23. November des vergangenen Jahres traf sich eine Gruppe Mellenerinnen und Mellener, um die ins Leben gerufene „Lebensretter“ Aktion des Märkischen Kreises auch in Mellen aktiv werden zu lassen. Noch ist es eine kleine Gruppe die sich gerne noch vergrößern möchte.
Aufgrund von immer längeren Anfahrtswegen der Rettungskräfte vergehen oft wichtige Minuten, die Leben retten können. Eingetragene Ersthelfer würden im Notfall von der Rettungsleitstelle über eine
App alarmiert und sind schnell vor Ort und könnten somit mit lebensrettenden Maßnahmen beginnen, bis Arzt und Rettungsdienst eintreffen. Vorgestellt wird dieses Projekt durch den aus Mellen stammenden Landrat Marco Voge und den aktiven Mellenerinnen und Mellenern.
Weiterhin soll es einen Rückblick auf den Kreiswettbewerb und einen Ausblick auf den Landeswettbewerb geben. Das Feedback der Bewertungskommission ist inzwischen eingetroffen und soll besprochen werden.
Titelfoto: Mellen wurde Kreissieger und kann am Landeswettbewerb teilnehmen. Foto: Archiv