Balve/Helle. Die Balver Höhle erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Musikveranstaltern über die Region hinaus. Im vergangenen Jahr gab es daher verschiedene Heavy-Metal- und Techno-Veranstaltungen, die allesamt gut besucht waren. Doch damit ist nun Schluss. Anwohner beschwerten sich erfolgreich bei den St.-Sebastian-Schützen und um möglichen Klagen aus dem Weg zu gehen, reagierte man mit Streichung zahlreicher vorgesehener Veranstaltungen. Das wird dann letztendlich auch den positiven Kassenertrag schmälern.
Bleiben werden aber die Veranstaltungen der heimischen Vereine und die schon zur Tradition gehörenden Veranstaltungen. So geht es los mit den sogenannten Märchenwochen der Festspiele Balver Höhle. Am 3. Mai feiert das Dschungelbuch-Musical Premiere im Felsendom. Bis zum 14. Juni werden dort insgesamt 17 Vorstellungen angeboten, die die Abenteuer des kleinen Mowgli zeigen werden.
Weiter geht es mit der ersten Musikveranstaltung. Der Musikverein Garbeck und der TuS Langenholthausen laden am 20. und 21. Juni zur „Night of Music“ in die Balver Höhle ein. In der achten Auflage des „Klassik trifft Pop“-Abends in der Balver Höhle erklingt ein mitreißendes Programm, welches durch seine außergewöhnliche Reihenfolge unterschiedlichster Werke und maßgeschneiderte Arrangements eine ganz besondere musikalische Vielfalt bietet und so den großen Facettenreichtum der über 110 mitwirkenden Musiker, Sänger und Solisten unterstreicht.
Eine Woche später, am 27. Juni, gastiert Echt Hartmann mit „Century’s Crime“ – eine Hommage an die goldene Zeit von „Supertramp“, der sogenannten klassischen Phase, zwischen 1973 bis 1984. Century´s Crime gelingt das Kunststück, in originalgetreuer Fünferbesetzung den Sound der Alben so detailgetreu und virtuos auf die Bühne zu bringen, dass selbst das Vorbild erstaunt wäre über die Strahlkraft der eigenen Werke. Einen Tag später, am 28. Juni, heißt es „AB/CD – A Tribute to AC/DC – Brian Johnson meets Bon Scott“. Fünf Musiker aus dem Großraum Frankfurt-Aschaffenburg, allesamt mit den Songs von AC/DC aufgewachsen, entschlossen sich eine Band zu gründen, die selbst den eingefleischtesten Fan zufriedenstellen sollte. Der Schwerpunkt wurde dabei zunächst auf die Zeit gelegt, in der die australischen Hardrocker noch mit dem legendären Sänger Bon Scott die Fans und Kritiker zum Toben brachten.
Dann kehrt erst einmal Ruhe ein in der Höhle, bevor die St.-Sebastian-Schützenbruderschaft vom 19. bis 21. Juli ihr Hochfest feiert. Weiter geht es am 2. August. Dann präsentiert sich das German Kultrock und vom 7. bis 9. August sind die Freunde der irischen Musik in die Höhle eingeladen. Am 22. und 23. August versammeln sich die Europäischen Schützen im Balver Felsendom.
Musikalisch geht es im September weiter. Vom 5. bis 7. September gibt es Konzerte in der Höhle, bei denen der Märkische Kreis Veranstalter ist. Geblieben ist das inzwischen auch schon zur Tradition gewordene Prophecy-Fest. Das Label-Fest hat sich inzwischen international etabliert und lockt Jahr für Jahr Menschen vom gesamten Erdball nach Balve. Es findet am 12 und 13. September statt. Da, so die Anwohner, geht es sehr gesittet zu.
Zum Sängerfest und Meisterlichem Chorkonzert lädt der Männerchor Balve am 19. und 20. September in die Höhle ein und am 4. Oktober hat die Schützenbruderschaft St.-Sebastian Balve ein Oktoberfest in ihrer guten Stube geplant.
Am zweiten Wochenende im November findet dann noch die Apres-Ski-Party statt, bevor dann am 13. Dezember der Veranstaltungsreigen mit dem Weihnachtssingen in der Balver Höhle ausklingt. kr
Titelfoto: Das Irish-Folk-Festival wird es auch weiterhin geben.. Foto: Archiv
zum Kommentar