Garbeck. Anfang Januar hatte der Uganda-Kreis der Kolpingsfamilie Garbeck die Menschen in Balve und Umgebung in der Presse darüber informiert, dass die Krankenstation in der Heimatgemeinde von Dr. Cosmas Alue dringenden Renovierungsbedarf hat. Verbunden war der Bericht mit der Bitte um Spenden, um die unsäglichen Zustände in der Krankenstation Ocodri verbessern zu können.
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit hatten den Uganda-Kreis durchaus hoffen lassen, dass die Bewohner des oberen Hönnetals dem nicht gleichgültig gegenüber stehen würden. Das tatsächliche Ausmaß der Hilfsbereitschaft hat die Initiatoren dann aber doch überwältigt.
Neben sehr großzügigen Einzelspenden ging eine Vielzahl kleinerer Beträge ein. „Die Tatsache, dass Vereine wie die Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen, der Männergesangverein Langenholthausen, der Verein Hönnetal im Wandel spontan ihre Bereitschaft zur Unterstützung ausdrückten, sehen wir als ein Zeichen der besonderen Verbundenheit und des Mitgefühls mit den Menschen in Uganda. Ganz besonders freuen wir uns auch über das Engagement junger Menschen. So hat eine Gruppe von Schülern der Balver Realschule über 300 Euro gesammelt und für die Renovierung der Krankenstation zur Verfügung gestellt“, so Franz-Josef Stein, Sprecher des Uganda-Kreises.
Der Uganda-Kreis bedankt sich ganz herzlich, auch im Namen von Dr. Alule und der Menschen in Ocodri, bei allen, die dieses Anliegen so großzügig unterstützen. „Wir konnten Dr. Alule inzwischen eine Finanzierungszusage geben und somit wird man in Uganda mit der Maßnahme in naher Zukunft beginnen können“, heißt es aus Garbeck.
In regelmäßigen Abständen wird die Kolpingsfamilie Garbeck über den Fortschritt der Arbeiten berichten, um allen Unterstützern zu zeigen, dass das Geld zu 100 Prozent dort eingesetzt wird, wofür es gedacht ist.
Einige Spender haben auf dem Überweisungsträger lediglich ihren Namen angegeben, ohne Anschrift. Die genaue Zuordnung, um eine Spendenbescheinigung erstellen zu können, ist somit in manchen Fällen nicht möglich. Wer davon betroffen ist, aber dennoch eine Spendenquittung haben möchte, wende sich bitte an Franz-Josef Stein, Sonnenhang 24, 58802 Balve, Telefon 02375 937831.