Balve. So schnell kann es gehen. Vor Wochenfrist mussten sich die Fußballer des TuS Langenholthausen noch mit einer der stärksten Mannschaften der Staffel 2 der Landesliga auseinandersetzen. Dabei gab es einen prächtigen 4:1-Erfolg über SC Obersprockhövel. Heute geht es für den TuS in die andere Richtung. Um 15 Uhr ist das Team von Uli Mayer beim Vorletzten SC Drolshagen zu Gast. Ein Spiel, das unter völlig anderen Voraussetzungen stattfindet.
TuS-Trainer Uli Mayer wirft aber zunächst noch einmal einen kurzen Blick auf die Partie gegen Obersprockhövel. „Der Sieg hat richtig gut getan“, so der Coach. Und das sicherlich nicht nur vor dem Hintergrund, dass sich die Fußballer aus dem Kreis Ennepetal vor dem Spiel recht hochnäsig gegen über die heimischen Kicker geäußert hatten. Man wolle mal schauen, ob Langenholthausen gegenüber dem Hinspiel (0:5-Niederlage die Redaktion) etwas gelernt hätte. Der TuS-Sieg ließ dann keine Fragen mehr offen. „Das 4:1 gegen Obersprockhövel war schon eines der besten Spiele meiner Mannschaft“, so Uli Mayer um dann den Fokus schnell auf die nächste Aufgabe zu richten.
„Das Spiel in Drolshagen wird ganz anders werden. Die brauchen im Kampf um den Klassenerhalt noch jeden Punkt. Die werden um jeden Meter auf dem Platz kämpfen. Das wird ein schmutziges Spiel“, sagt Uli Mayer. Der aber klarstellt, dass das für die Situation normal ist. „Das ist völlig in Ordnung. Das erwarte ich auch“, rechnet der Langenholthauser Coach mit keiner Partie aus der Feinkost-Abteilung. So ist vor allem Geduld bei den heimischen Fußballern gefragt. „Wir müssen das Spiel annehmen“, sagt Mayer. Seine Schützlinge müssen sich schnell auf die Situation einstellen. Fehlen werden verletzungsbedingt Felix Schulte-Weber und Moritz Klamann. Ab 12.30 Uhr fährt der TuS L.A. ab Kirchplatz mit einem großen Bus nach Drolshagen. Wer mitfahren möchte, sollte sich zeitig einfinden.