Anzeige

Balve. Es gehört schon zur Tradition, dass der Musikverein Balve zum Frühlingskonzert die Balver Bürgerinnen und Bürger einlädt. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein, nachdem im vergangenen Jahr wegen der großen Gala der Filmmusik dieses Konzert ausfiel. Allerdings hat man sich diesmal gegen die Aula ausgesprochen und konnte aufgrund der guten Kontakte zu Dechant Andreas Schulte die St.-Blasius-Kirche als Konzertraum bekommen.

Im weiten Kirchenrund wird sich am Samstag, 4. Mai, ab 19.30 Uhr, die Musik um das Thema „Abenteuer“ ranken. Die Musikauswahl ist geradezu unerschöpflich, doch der Balver Musikverein hat auch ein besonderes Stück im Repertoire, das vor zwei Jahren die Weltpremiere zusammen mit dem Märkischen Kreisjugendorchester unter dem Pianisten und Dirigenten Walter Ratzek feiern konnte. Der Affelner Fabian Giershoff hat das Stück „Dragon of Anwick“ selbst komponiert.

Anzeige

Foto: privat

Fabian Gieshoff (Foto), Schlagzeuger beim MV Affeln, begann 2018 seine Komposition mit 16 Jahren. Inspiriert hatte ihn damals das Musikstück „Con- certino for Marimba and Winds“ von Alfred Reed, welches der Musikverein auf einem Frühlingskonzert aufgeführt hatte. „Das hatte mir so sehr gefallen, dass ich mir dachte, sowas möchte ich auch gerne einmal schreiben“. Der Affelner hatte bereits schon vorher einige Kompositionen geschrieben, diese allerdings nur im Digitalbereich. So fing er ohne irgendwelche Hintergründe einfach mal an, sich an die Komposition eines sinfonischen Blasorchesterstücks zu begeben. Ziel war es zu diesem Zeitpunkt nie, dieses auch einmal mit einem Orchester aufzuführen. Vorerst war auch nur dieser eine Satz geplant. Weitere Sätze kamen Fabian zunächst noch nicht in den Sinn.

Anzeige

Als dieser erste Satz nun fertiggestellt war, kam plötzlich doch der Wunsch nach einer Veröffentlichung auf. KJO-Dirigent Martin Theile, im Balver Raum bestens bekannt, war 2019 begeistert von dieser Idee. Allerdings schlug dieser vor, nicht nur das Marimbaphon sondern auch das Piano als Solo hinzuzufügen, da im darauffolgenden Jahr Professor Walter Ratzek als Solist beim KJO zu Besuch sein würde. Somit schrieb Fabian sein Stück noch einmal entsprechend um. Der erste Teil war nun geschrieben, doch Fabian Gieshoff wollte noch einen etwas „brutaleren“ Teil dazu machen. Gesagt getan und es folgte auch noch ein dritter. Der dritte Teil sei derjenige, der seinen eigenen Charakter am besten widerspiegele, sagt er. Teil eins sei „solala“.

So dürfen sich die Besucher also auf ein besonderes Stück aus der Feder eines heimischen jungen Komponisten freuen. Fabian Giershoff und Julian Kampmann werden als Solisten mit dabei sein. Und eins sei schon verraten: es wird Gänsehautmusik sein.

Wie die Verantwortlichen des Musikvereins mitteilen, ist auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Nach dem Konzert gibt es noch einen Umtrunk im Pfarrheim.

Karten können ab sofort im Internet bestellt werden unter karten.mv-balve.de. Sie kosten 10 Euro bei Vorbestellung und 12 Euro an der Abendkasse. Die vorbestellten Karten können entweder kostenfrei an der Abendkasse hinterlegt werden, oder sie werden, mit einem Aufpreis von 1 Euro, zugesandt.    kr/RG


Titelfoto: Fabian Gieshoff (rechts) wartet auf das Zeichen des Dirigenten für seinen Einsatz am Marimbaphone. Die Welt-Uraufführung fand in Neuenrade statt. Foto: Roland Krahl

 

Anzeige