Balve. Rudolf Rath berichtet von einer ungewöhnlichen Bildungsfahrt, die eine Reisegruppe aus dem Pastoralen Raum Balve-Hemer mit Begleitung von Pater Pius Sabu, nach Indien führte.
„Nun sind wir alle wieder gesund und munter heimgekommen. Immerhin waren wir in Indien und haben hier bereits von der ersten Woche unserer Reise (s. u.) berichtet. Mit unserer Gruppe, 37 Teilnehmer aus dem Pastoralen Raum Balve-Hemer, erreichten wir dann nach mehrstündigem Inlandsflug den südlichen Bundesstaat Kerala. An die deutlich höheren Temperaturen mussten wir uns erst gewöhnen. Mit großer Herzlichkeit führten uns, nach einem abwechslungsreichen Tagesprogramm, die Karmeliten-Ordensleute von Pater Pius Sabu durch ihre Klosteranlage in Cochin.
In der angegliederten Deutsch-Schule überraschten uns Schülerinnen und Schüler mit indischen Tänzen. Sie bereiten sich hier auf die sprachliche Qualifikation vor, um in Deutschland arbeiten zu können.
In der Bergwelt von Munnar besichtigten wir eine Gewürzplantage, beobachteten Frauen bei der Teeernte und anschließender Weiterverarbeitung. Am Grab der Hl. Alphonsa, der ersten Heiligen Indiens, feierten wir mit Pater Pius einen Gottesdienst.
Riesige Reisfelder säumten unsere Rückfahrt nach Cochin. Auf den Backwaters, einem riesigen Wasserstraßennetz, genossen wir eine mehrstündige, erholsame Bootsfahrt.
Am letzten Tag unserer Reise zelebrierte Pater Pius mit vielen begeisterten Einheimischen in der Heimatsprache Malayalam die Heilige Messe in der St.-Pius-X-Kirche seiner Heimatgemeinde Kalamassery. Wir nahmen auch an der Übergabe von Zertifikaten an Kinder für ihre erfolgreichen Katechismusarbeiten teil. Für einen absoluten Höhepunkt sorgte die Familie unseres beliebten Seelsorgers mit ihrer Herzlichkeit und einem opulenten landestypischen Mittagsbuffet.
Fazit unserer Reise: Wir lernten viel von Indiens Geschichte, Kultur und Gesellschaft kennen. Dafür danken wir unseren Reisebegleitern Alexander Groß, Pater Pius Sabu und unserem indischen Reiseführer Kamal. “
Der erste Teil
des Berichtes ist bereits online erschienen.