Anzeige

Balve/Neuenrade. Die LEADER-Verantwortlichen wollten bei ihrer Umfrage, unter anderem in Balve und Neuenrade, neben der allgemeinen Lebenszufriedenheit jedoch insbesondere wissen, wie es um die Zufriedenheit der Bürger an ihrem Arbeitsplatz bestellt ist. Und auch diese ist als hoch zu bewerten.

So sind 70 Prozent mit ihrer beruflichen Situation sehr zufrieden oder zufrieden. Immerhin noch 15 Prozent gaben an relativ zufrieden zu sein. „Über alle Wirtschaftsbereiche und Altersgruppen hinweg überwiegt die Zufriedenheit mit der beruflichen Situation eindeutig. Dabei stellen die Menschen hohe Ansprüche an ihre Arbeitsstelle, finden diese aber auch auf einem guten Niveau erfüllt“, fasst Dr. Vielhaber zusammen.

Anzeige

Kollegiale Zusammenarbeit wichtig

Besonders wichtig ist den Bürgern demzufolge die zwischenmenschliche Ebene. Eine gute Atmosphäre zu Kollegen und Vorgesetzten, Anerkennung der beruflichen Leistung, Flexibilität für familiäre Anforderungen und Selbstbestimmung wurden am häufigsten genannt. Besonders zufrieden sind diejenigen, die Führungspositionen ausfüllen und Menschen, die sich in ihrer Arbeit selbst verwirklichen können.

Im Vergleich der Altersgruppen fällt auf, dass jüngere Berufstätige eine deutlich größere Akzeptanz für einen längeren Weg zur Arbeit haben und in Teilen auch andere Erwartungen zeigen. Hier gilt es anzusetzen und insbesondere die Wünsche der jüngeren Generation nach Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sowie Flexibilität für die Familie in Zukunft noch besser zu erfüllen.

Anzeige

Anzeige