Anzeige

Balve. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal sind Gastgeber für die Mitgliederversammlung des Heimatbundes Märkischer Kreis. Der hat seine Mitglieder für Freitag, 27. April, in den Bahnhof Binolen eingeladen.

Bevor die Versammlung um 18 Uhr beginnt, haben alle Teilnehmer Gelegenheit, sich über die Eisenbahnfreunde genau zu informieren und deren Anlagen sowie den Bahnhof Binolen zu besichtigen. Treffpunkt dafür ist um 17 Uhr.

Anzeige

Die Eisenbahnfreunde stellen unter andrem eine Modellbahnanlage mit 43 Modulen und einer Gesamtlänge von 46 Metern aus, ein Nachbau der Hönnetalbahn. Sie erhalten und betreiben auch eine Motordraisine und eine eisenbahnhistorische Sammlung.

Blick auf den Fahrbetrieb der Hönnetalbahn

„Die bis ins Detail liebevoll mit viel Mühe in Eigenarbeit angefertigten Module im Maßstab 1:87 zeigen den Fahrbetrieb der Hönnetalbahn in den 60er Jahren. Es war eine Zeit, in der die Hönnetalbahn besonders im Güterverkehr eine enorme Bedeutung besaß. Schließlich war sie die rentabelste Nebenbahn des Sauerlandes.

Anzeige

Auf den einzelnen Bahnhöfen und den Gleisanschlüssen entlang der Strecke bis Neuenrade gab es zahlreichen Wagenladungsverkehr, so wurde unter anderem Kalkstein, Grubenholz aber auch Stückgut verladen. Es gab eine faszinierende Fahrzeugvielfalt zu bestaunen, von Dampfzügen über Dieselloks gezogene Züge bis hin zu den roten Schienenbussen.

Auch ist mittlerweile das Modul der Burg Klusenstein mit ihren Nebengebäuden, das Alfons Blumenkamp bis ins letzte Detail in den vergangenen Monaten liebevoll nachgebaut hat sowie der Feldhofhöhle und dem Binoler Eisenbahntunnel, in seiner ganzen Schönheit zur Besichtigung freigegeben.

Auf der Tagesordnung der anschließenden Mitgliederversammlung stehen neben dem Geschäfts- und Kassenbericht auch Vorstandswahlen sowie die Übersicht über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr.

Anzeige