Anzeige

Garbeck. (R.E.) Als die 40 Feuerwehrkameraden aus Garbeck und Balve heute am Wohnhaus „Im Brauke“ eintrafen, waren Hecke und Carport zwar nicht ganz, aber zum großen Teil abgelöscht. Der Grund: Durch das beherzte Eingreifen der hilfsbereiten Nachbarn wurde ein größerer Schaden verhindert. Die Anwohner ernteten ein dickes Lob von Einsatzleiter Kai Gaberle (BILD): „Wenn sie nicht sofort gelöscht hätten, wäre das Feuer von Hecke und Carport auf das Wohnhaus übergesprungen. Denn wie man deutlich sehen kann, hat das Carport bereits gebrannt.“

Da beim Eintreffen der Feuerwehren noch Flammen loderten, gingen die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz und reichlich Wasser gegen sie vor. Dennoch dauerte es eine Weile, ehe auch das letzte Glutnest abgelöscht war. Es befand sich in einem Mülleimer, der als Brandursache in Frage kommen könnte. Denn er und der Holzscheit sind Ursache dafür, dass die Hecke in Brand geraten ist.

Anzeige

Ob es wirklich so war, wie vor Ort vermutet wurde, darüber werden die Ermittlungen der Polizei Aufschluss geben. Sie war heute Nachmittag ebenso wie die Freiwillige Feuerwehr in Garbeck (gegenüber der Schützenhalle) präsent.

Anzeige