Anzeige

Beckum. (R.E./e.B.) In Beckum gibt es einen Generationswechsel: Johannes Schulte und Heiner Lürbke geben den Staffelstab weiter. In ihre Fußstapfen wollen David Bathe und Stefan Brinkschulte treten. Überdies wird es einen neuen Ortsvorsteher geben. Nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 soll Georg Wortmann die Nachfolge von Julia Jost antreten. So die Aussage der CDU.

David Bathe ist 21 Jahre alt und ist Kommissaranwärter bei der Polizei. Neben seinem Beruf ist er als Beisitzer im SuS Beckum, Pressesprecher der Jungen Union Balve und Stellvertretender Vorsitzender der Beckumer Jungschützen. Der 32-jährige Familienvater Stefan Brinkschulte betreibt seit über neun Jahren erfolgreich ein Unternehmen für Forst- und Gartentechnik im Herzen von Beckum. Seit fünf Jahren ist der passionierte Jäger im Vorstand des Hegeringes aktiv. Hier ist er für die Begleitung der Jungjäger verantwortlich. Seit sechs Jahren ist er sachkundiger Bürger für die CDU im Betriebsausschuss der Stadt Balve.

Anzeige

Julia Jost möchte das Amt der Ortsvorsteherin nicht weiter ausüben. Sie ist beruflich sehr stark eingebunden und möchte wieder mehr Zeit für ihre junge Familie haben. Der Vorschlag für die Nachfolge: Georg Wortmann. Der 59-jährige Programmierer – jetzt in Altersteilzeit – engagiert sich für die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Roussay und ist seit 18 Jahren als Schriftführer im Vorstand des Komitees tätig. Seit 12 Jahren unterstützt er die CDU-Ortsunion als Schriftführer. Nebenbei bewirtschaftet er einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb.

Anzeige