Anzeige

Balve/Neuenrade. (R.E.) Der Festspielverein Balver Höhle muss all seine Veranstaltungen im „Felsendom“ absagen. Denn größere Veranstaltungen sind heute Nachmittag von Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten vorerst bis zum 31. August untersagt wegen der Corona-Pandemie. Für den Verein bedeutet dies, dass er in diesem Jahr so gut wie keine Einnahmen verbuchen kann. Da er finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, ruft die Bürgerstiftung Balve zu einer öffentlichen Spendenaktion auf.

Denn wann der Kulturverein zur Normalität zurückkehren kann, das weiß der 1. Vorsitzende des Festspielvereins, Lukas Koch, nicht. Was er aber genau beschreiben kann, ist die derzeitige finanzielle Situation. „Nachdem wir alle geplanten Veranstaltungen bis Ende August absagen müssen und bereits 20.000 Euro in  die neue Spielsaison investiert haben, wird die Luft für uns immer dünner“, sagt der Vorsitzende im Lichte der bescheidenen finanziellen Situation des Festspielvereins, der nur deshalb kurz durchatmen kann, weil die beiden Banken – Sparkasse und Volksbank – während der Beiratssitzung zugesagt haben, die nächsten drei Monate auf die Rückzahlung der Schulden zu verzichten.

Anzeige

Angesichts dessen sagt der 1. Vorsitzende der Balver Bürgerstiftung, Wolfram Schmitz: „Der Festspielverein Balver Höhle e.V. hat unter anderem die Märchenveranstaltungen und das Klassikkonzert wegen Corona abgesagt, obwohl die Proben und die sehr kostspieligen Aufbauarbeiten schon in vollem Gange waren. In der Vergangenheit musste der Festspielverein immer wieder mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind die Zeiten ohne Aufführungen besonders schwierig. Jetzt ist die Förderung der lokalen Kulturarbeit in Balve eminent wichtig, zumal bisher kein Geld von Bund und Land in den Vereinen angekommen ist.“

Um dem Festspielverein Balver Höhle, der nach Meinung der Bürgerstiftung Balve ausgezeichnete ehrenamtliche Arbeit in der Stadt Balve leistet, eine Perspektive für die Zeit nach der Corona-Pandemie aufzuzeigen, ruft die Bürgerstiftung Balve zu einer Spenden-Verdoppelungs-Aktion auf. „Das heißt: jede Spende für den Festspielverein aus der Bevölkerung wird von uns verdoppelt, und zwar bis zu einem Betrag von 3.000 Euro“, versichert Wolfram Schmitz, Chef der Bürgerstiftung Balve, die alle Bürger, die Kunst und Kultur lieben, um finanzielle Unterstützung des Festspielvereins Balver Höhle bittet. Die Hilfsaktion ist auf vier Wochen ausgelegt. Die Spenden aus der Bevölkerung können ab sofort auf diese beiden Konten der Bürgerstiftung Balve eingezahlt werden:
Vereinigte Sparkasse im Märkischen Kreis          
BLZ 458 510 20
Konto 900 45 626BIC WELADED1PLB
IBAN DE42 4585 1020 0090 0456 26

Anzeige

Volksbank im Märkischen Kreis
BLZ 447 615 34
Konto 234 47 1200BIC    GENODEM1NRD
IBAN  DE93 4476 1534 0234 4712 00
„Spendenquittungen werden auf Wunsch von der Bürgerstiftung Balve ab 200 Euro ausgestellt“, betont der 1. Vorsitzende Wolfram Schmitz und bittet alle Bürger, die Spendenaktion wohlwollend zu unterstützen.

 

Anzeige