Anzeige

Balve. (R.E.) Als Marcus Kauke, Ordnungsamtsleiter der Stadt Balve, am Montag im Büro des Bürgermeisters auftauchte, um zu kündigen, hielt sich die Überraschung bei Hubertus Mühling in Grenzen. Denn dem Verwaltungs-Chef ist es nicht verborgen geblieben, dass es immer wieder zu Spannungen im Rathaus gekommen ist, zu denen auch Kauke beigetragen hat.

Überdies war im Rathaus bekannt, dass es Kauke zu neuen Ufern zog. Nicht zuletzt aus diesem Grunde geht jetzt alles sehr schnell. Da der Ordnungsamtsleiter lediglich eine Kündigungsfrist von sechs Wochen hat, weil er keine fünf Jahre für die Stadt Balve arbeitete, wird er bereits zum 1. Juli in den Kohlenpott wechseln. Genau gesagt: Kauke stellt seine Arbeitskraft der Stadt Essen zur Verfügung.

Anzeige

Wie es im Ordnungsamt weiter geht ohne Kauke, darüber werden sich Bürgermeister Hubertus Mühling und Personalleiter Michael Bathe in den nächsten Wochen Gedanken machen. Bis dahin ist davon auszugehen, dass auch weiterhin zahlreiche Telefonate mit dem Ordnungsamt auf dem Anrufbeantworter landen. Sehr zum Ärger der Balver, die auch während der Corona-Pandemie Probleme hatten, dringende Fragen von der Stadtverwaltung Balve beantwortet zu bekommen.

Trotz der Irritationen, die es immer wieder gegeben hat, verliert die Stadt Balve mit Kauke einen Angestellten, der sein Metier beherrscht. Auch als Standesbeamter hinterließ er bei den Trauungen einen nachhaltigen Eindruck.

Anzeige

Anzeige