Anzeige

Menden. Wer ab Montag, 6. April, bei Flobee online einkauft, der wird bis vor die Haustür von Flobee beliefert. Dabei wird die Ware ausschließlich bei den lokalen Händlern vor Ort durch Flobee beschafft. Umdenken. Dies wird in Zeiten von Corona von allen verlangt, ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. Der Alltag ist der nicht mehr derselbe, Abläufe verändern sich.

Die Bürger und Bürgerinnen sind aufgerufen, möglichst zu Hause zu bleiben. Doch einkaufen müssen wir alle, auch wenn wir uns damit einem gewissen Risiko aussetzen oder große Umstände in Kauf nehmen müssen.

Anzeige

Flobee hat für die Mendener Bürger ab Montag, 6. April provisorisch einen online-Marktplatz mit ca. 4.000 Artikeln unter www.flobee.de eingerichtet. Wer sich dort mit Lebensmitteln, Getränken und den notwendigen Waren des Alltags eindeckt, bekommt die Waren i.d.R. noch am selben Tag kostenfrei bis vor die Tür geliefert. Es gibt zwei Lieferfenster am Tag, bezahlt wird direkt über das Portal per EC-Karte, Kreditkarte, Paydirekt oder PayPal.

Gespräche schon seit Januar
„Komfortabler geht es wirklich nicht mehr. Da es sich bei den Händlern immer um lokale Händler handelt, kann jeder diese Plattform mit besten Gewissen nutzen und stärkt damit auch den Einzelhandel vor Ort. Bereits im Januar haben wir vom StadtMarketing Menden aus Gespräche mit Dr. Kaiser und seinem Team von Floobee geführt. Schon da waren wir davon überzeugt, dass diese Art der Nahversorgung absolut zukunftsfähig ist und wir den Mendener Bürgerinnen und Bürgern diesen Service gerne bieten würden, berichtet Melanie Kersting, Geschäftsführerin vom StadtMarketing Menden begeistert.

Anzeige

„Die Auswirkungen von Covid-19 zeigen uns nun umso mehr, wie hilfreich und wichtig in solchen Zeiten eine digitale Einkaufsplattform für die Nahversorgung sein kann, vor allem, wenn sie lokal aufgestellt ist. Aber auch für die Zukunft, nach Corona, wird die Thematik der Nahversorgung zunehmend an Bedeutung gewinnen“, ist Kersting überzeugt. Flobee ist gekommen um zu bleiben.

Auch das Ordnungsamt der Stadt Menden hat vor einiger Zeit kurzerhand einen Einkaufsservice für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt ins Leben gerufen, die zur klar zur definierte Risikogruppen gehören. „Das ist eine großartige Aktion des Ordnungsamtes, die wir gar nicht hoch genug schätzen können, da gerade das Ordnungsamt zur Zeit mit vielen Aufgaben belastet ist. Auch hier könnte der digitale Marktplatz zu einer Entlastung führen“ erhofft Kersting. „Dieser Service vom Ordnungsamt sowie weitere ehrenamtliche Einkaufshilfen durch Vereine und Privatpersonen werden auch in dieser Zeit weiter von Bedeutung sein, für alle diejenigen, die nicht online bestellen wollen oder können“, ergänzt Jenni Gröhlich vom StadtMarketing Menden.

Plattform erstmal kostenfrei für Kommunen
„Um der Bevölkerung zu helfen, haben wir mehreren Südwestfälischen Städten und Kommunen unsere Online-Plattform für die Zeit von Corona kostenlos angeboten“, erklärt Dr. Marcel Kaiser, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Flobee zu seiner Motivation. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, um Corona in unserer Region einzudämmen, möglichst viele hilfebedürftige Menschen mit der Grundversorgung zu beliefern und strauchelnde Einzelhändler zu unterstützen“, so Kaiser weiter. Durch die Ausbreitung des COVID-19 Virus, liefert Flobee derzeit kostenlos über 100 Bestellungen, davon überwiegend Lebensmittel des täglichen Bedarfs, pro Tag mit einem Warenwert von über 7.000 Euro aus. Rund 15 Logistikmitarbeiter arbeiten auf Hochtouren an den schnellen und fachgerechten Auslieferungen. Dabei werden selbstverständlich die aktuellen Desinfektions- und Quarantänevorschriften eingehalten. Die Nutzung von Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel und Bargeldlose Zahlsysteme lassen eine mögliche Infektion damit auf ein Minimum reduzieren.

Die Händler sind gefragt
In Arnsberg hat sich Flobee schon etabliert und die Bestellungen sind in den letzten Wochen um 50 Prozent gestiegen, seit letzter Woche ist auch Sundern dabei. „Wir unterstützen Flobee dabei, dass sich auch in Menden zahlreiche Händler finden, die Ihre Waren auf dem digitalen Marktplatz anbieten wollen. So können sie ihre Kundennähe vor Ort stärken, Lieferservice anbieten, ihr Einzugsgebiet erweitern und ihre Produkte 24 Stunden verkaufen. Flobee bietet die digitale Infrastruktur, den Lieferservice und unterstützt bei Marketingmaßnahmen“ fasst Kersting die Vorteile für die Händler zusammen. Das StadtMarketing Menden wird diesbezüglich konkret auf Händler zugehen, interessierte Händler sind aber auch aufgerufen, sich in Eigeninitiative beim StadtMarketing zu melden unter stadtmarketing@menden.de oder 02373 903-1383.

Menden kauft bei Flobee unter: www.flobee.de

 

Anzeige