Neuenrade. Die Stadt Neuenrade und das Stadtmarketing Neuenrade zeichnen auch in diesem Jahr anlässlich der aktuellen Klima- und Umweltwoche wieder gemeinsam Unternehmen als „Gutes Vorbild Klimaschutz“ aus, die sich in diesem Bereich besonders hervorheben. Bewerbungen können ab sofort und noch bis zum 16. April eingereicht werden.
Der Klimawandel bedroht das menschliche Wohlergehen und die planetare Gesundheit. Das Zeitfenster, in dem eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle gesichert werden kann, schließt sich rapide. Diese uns mittlerweile zur Genüge bekannten Aussagen wurden in dem aktuell erschienen Synthesebericht zum sechsten IPCC-Sachstandbericht noch einmal wiederholt und sogar bekräftigt. Seine zentrale Botschaft lautet „Die Entscheidungen und Maßnahmen, die in diesem Jahrzehnt umgesetzt werden, werden sich jetzt und in den kommenden Tausenden von Jahren auswirken.“, resümiert Neuenrades Klimaschutzmanager Simon Mai die aktuelle Sachlage.
Die Folgen des Klimawandels und der Umweltzerstörung beeinträchtigen auch den Alltag aller Gewerbetreibenden maßgeblich. Die natürlichen Ressourcen werden knapper, die Preise fossiler Energieträger entwickeln sich äußerst volatil, erreichen zum Teil ungeahnte Höhen und auch viele Kundinnen und Kunden werden in ihrem Konsumverhalten kritischer, da sie mehr Wert auf Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen. Gleiches gilt für die Mitarbeiterorientierung – vor allem in der jüngeren Generation achten viele Fachkräfte bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes auf umweltverträgliche Unternehmensphilosophien und -strategien. Es ist deshalb von besonderer Bedeutung auf die veränderten Stakeholder-Anforderungen angemessen zu reagieren und sich entsprechend zu positionieren.
„Deshalb freuen wir uns, dass sich in Neuenrade so viele Unternehmen vorbildlich für den Klimaschutz engagieren und den Weg in eine klimagerechte, nachhaltige Zukunft bereits beschritten haben“, berichtet Sandra Horny, Geschäftsführerin des Stadtmarketings. Um dieses Engagement zu honorieren und anderen Unternehmen positive, nachahmungswürdige Beispiele aufzuzeigen, verleiht die Stadt Neuenrade auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Stadtmarketing wieder den Preis „Gutes Vorbild Klimaschutz“.
Da Klimaschutz eine Querschnittsaufgabe ist, zu deren Gelingen möglichst viele Akteure beitragen müssen, sind in diesem Jahr erstmals explizit
Aus allen eingehenden Bewerbungen wird eine fachkundige Jury drei Gewinnerprojekte auszeichnen, die sich durch ihren besonderen Vorbildcharakter hervorheben. Um das Engagement entsprechend zu würdigen und öffentlichkeitswirksam präsentieren zu können, erhalten die Preisträger jeweils eine besondere Plakette sowie eine Urkunde für den Aushang an einem prominenten Ort in ihrem Betriebsgebäude. Zudem wird die Preisverleihung medial begleitet.
Weitere Infos zur Ausschreibung und Bewerbung können der Homepage des Stadtmarketings entnommen werden. Für Fragen stehen Simon Mai (Tel.: 02392 / 693 – 145, s.mai@neuenrade.de) und Sandra Horny (Tel.: 02392 / 8087801, s.horny@stadtmarketing-neuenrade.de) gerne zur Verfügung.