Anzeige

Balve. Nachdem bereits Anfang März die Kampfkunst im Mittelpunkt eines Workshops der Festspiele Balver Höhle stand, sind jetzt der Bühnenbau und die Lichttechnik dran. Am Samstag, 6. April, ab 11 Uhr bis etwa 17 Uhr, findet der Workshop Bühnenbau in der Balver Höhle statt. Der Workshop Bühnenbau wird durch den technischen Leiter Stephan Haarmann geleitet. Es werden Tricks und Kniffe vermittelt, wie ein Bühnenbild von der Idee bis zum Endprodukt entsteht. Zweckmäßige Kleidung sollte getragen werden.

Am Samstag, 13. April, ab 11 Uhr bis etwa 17 Uhr, findet der Workshop Licht in der Balver Höhle statt. Er wird durch Alexander Rexforth durchgeführt werden. Er arbeitet seit über 15 Jahren professionell im Bereich Veranstaltungsbeleuchtung und ist zudem seit seiner Jugend auf Freilichtbühnen im Bereich Technik tätig. In seiner Tätigkeit als regionaler Vertriebsleiter für ein Unternehmer, das Veranstaltungslichttechnik herstellt und vertreibt, gibt er Produktschulungen und technische Unterweisungen. Erst der Einsatz von Lichttechnik bei den Aufführungen, macht ein Märchen zu dem, was es ist. Wie entstehen verschiedene Stimmung, wie werden die Hauptdarsteller in Szene gesetzt. All das ist Bestandteil des Workshops.

Anzeige

Bei beiden Veranstaltungen werden kostenlos Getränke und Snacks bereitgestellt. Die Workshops werden gefördert durch die EU im Rahmen von „The Stage is yours“ – Lebe Theater im Sorpeland! – ein Leader-Projekt des Vereins Festspiele Balver Höhle.

Anzeige