Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve/Küntrop. Bei strahlendem Sonnenschein kamen einige Christen in Küntrop zusammen, um am Pfingstmontag an der „Motte“ eine Heilige Messe unter freiem Himmel zu feiern. Zelebriert wurde sie von Pastor Wilhelm Grothe und musikalisch untermalt durch den Musikverein Balve. Bei den Musikerinnen und Musikern sowie Dirigent Christoph Goeke bedankte sich Hauptzelebrant für die musikalischen Beiträge. Der Seelsorger bedankte sich aber auch bei all denen, die die Freiluftmesse in Küntrop vorbereitet hatten.

Anzeige

Zur Freiluftmesse, die unter dem Motto „Der Geist eint alle Völker und Sprachen“ stand, waren auch die Erstkommunionkinder eingeladen, aber nur drei waren gekommen. Sie nahmen ebenso wie drei andere Kinder am Turmbau zu Babel teil. Die Kinder waren von Pastor Wilhelm Grote gebeten worden, den Turm mit Kartons nachzubauen. Dies gelang aber nicht, denn der Wind blies ihn wieder um. „Kinder, ihr seht, dass es nicht einfach ist einen Turm zu bauen, aber mit Gott wird es uns gelingen“, sprach der Seelsorger die jungen Menschen an, bevor die Erwachsenen in den Fürbitten für jene Menschen beteten, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt fühlen.

Kommunionhostien vom Wind erfasst

Anzeige

Pfingsten ist ein christlicher Feiertag, an dem die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert wird. Die Jünger Jesu waren nach der Apostelgeschichte zum Beten versammelt, als der Heilige Geist zu ihnen kam.

Genau heißt es: „Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer, und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ Auch in Küntrop gab es plötzlich einen so heftigen Windstoß, dass einige Hostien von der Kommunionschale geweht wurden und von den Geistlichen und Kommunionhelfern aufgesammelt werden mussten.

Anzeige