Anzeige

Balve. (R.E.) Siebzig Jahre in einem Verein zu sein und dann auch noch aktiv, so wie es der Balver Willi Lindemann ist, hat Seltenheitswert. Aus diesem Grunde – aber auch, weil sie ihrem „Willi“ dankbar sind, dass er  als Sänger immer noch im Chor ist und viele Jahre gute Vorstandsarbeit leistete – machte sich der 1. Vorsitzende Bernhard Krüdewagen mit drei maskierten Sangesbrüdern am 1. Mai auf den Weg, um dem Jubilar mit Blumen und Gesang zum Jubiläum zu gratulieren.

Vor 70 Jahren, am 1. Mai, trat Willi Lindemann im Alter von 18 Jahren als aktives Mitglied in den Männerchor 1874 Balve ein. Er durchlebte sämtliche Höhen und Tiefen des Vereins. Ob als Sänger oder Vorstandsmitglied prägte der heute 88-jährige Bass den Männerchor Balve maßgeblich mit.

Anzeige

Ab 1955 war Willi Lindemann Fahnenträger, bevor er 1971 übergangslos des Amt des 1. Kassierers übernahm. Insgesamt 30 Jahre wachte der Balver über die Finanzen des Männerchores und hielt stets seine schützende Hand über das Ersparte des Vereins. Auch als es ab 1990 darum ging, mit viel Eigenleistung und Engagement aus dem Drostenhausboden den heutigen Chorraum zu gestalten, war der gelernte Schreiner zusammen mit seinen Sangeskollegen immer an vorderster Front zu finden.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht wirklich, dass es sich der Vorsitzende Bernd Krüdewagen nicht hat nehmen lassen, mit einer kleine Abordnung des heute knapp 60 Mann starken Chores dem Ehrenmitglied Willi Lindemann einen kurzen Besuch abzustatten, und zwar unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Kontaktbeschränkung. Vier Sänger des Traditionschores brachten „Willi“ unter dessen Balkon neben einem Strauß Blumen ein kleines musikalisches Ständchen und bedankten sich damit bei einem Sänger, der sich große Verdienste um den Männerchor 1874 Balve erworben hat.

Anzeige

Anzeige