Anzeige

Neuenrade. Der Volksmund sagt: „Was lange währt, wird endlich gut.“ So ist es auch mit der Ersten Straße/Bahnhofstraße in Neuenrade. Im Herbst 2021 hatten die Bauarbeiten an der Hauptverkehrsader der Hönnestadt begonnen, nun sind sie abgeschlossen. Die Vollsperrung, die für kommendes Wochenende geplant war, entfällt.

In den vergangenen Monaten waren zwischen dem Kreisverkehr und dem Abzweig Blumenstraße Gehwege und Fahrbahn erneuert, Stellplätze und Bepflanzungen angelegt sowie die Straßenbeleuchtung inklusive der Verkabelung getauscht worden. Neu sind nun die Hauptwasserleitung und zahlreiche Hausanschlüsse. Viele Versorger nutzen die Gelegenheit ebenfalls und verlegten beispielsweise Glasfaserkabel.

Anzeige

Nachdem das Verkehrsaufkommen in Neuenrade durch die gesperrte A45 bei Lüdenscheid und Baustellen in umliegenden Städten gestiegen war, erfolgten die Arbeiten zuletzt unter Vollsperrungen an Wochenenden, damit der Verkehr unter der Woche fließen konnte und die Belastungen für Neuenrade so gering wie möglich blieben. „Ein großes Lob an alle Beteiligten, insbesondere an das Team von Ossenberg, das das frühere Bauende mit Wochenendarbeit überhaupt erst möglich gemacht hat“, sagte Bauamtsleiter Marcus Henninger.

Gekostet haben die verschiedenen Maßnahmen insgesamt rund 1,7 Millionen Euro. Teile davon wurden gefördert, andere zahlen der Bund und Versorgungsunternehmen.

Anzeige

Anzeige